Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Von Mensch zu Mensch
Stiftung der Passauer neuen Presse
am 01.11.2014 in der PNP

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das Sonderpädagogische Förderzentrum, die Hans-Bayerlein-Schule in Passau, ist ein Haus des Lernens, Lehrens und Lebens, mit Kindern und Jugendlichen, deren Förderschwerpunkte in den Bereichen Lernen, Sprache, und sozialemotionale Entwicklung liegen.

Dort will man die Schüler zum Lernen motivieren , ihnen helfen, ihnen individuellen Lernzuwachs ermöglichen und sie dabei unterstützen, sich zu Persönlichkeiten mit Eigen- und Sozialkompetenz zu entwickeln.

 

Und dort will man den jungen Menschen auch den Zugang zur Kultur ermöglichen (siehe Bericht "Schule ist mehr als Lesen und Rechnen"). Warum?

- Weil die Schule einer der wichtigsten Orte ist, um Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen - unabhängig vom familiären Hintergrund und sozialen Status. Oft bringt sie junge Menschen sogar erstmals mit Kunst und Kultur in Kontakt.

- Weil doch längst bewiesen ist, dass direktes Erleben, künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung wichtig sind für die Entwicklung junger Menschen: Für eine differenzierte Wahrnehmung, das Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und die Gestaltung des eigenen Lebens.

- Weil in Projekten wie dem Steinmetzprojekt an der Hans-Bayerlein-Schule wichtige Fähigkeiten gefördert werden. Dazu gehören neben Ausdauer und konzentriertem Arbeiten das Umsetzen einer gestellten Aufgabe, das Erfassen Von Arbeitsanweisungen sowie ein sorgfältiger Umgang mit Material und Werkzeug.

- Weil in solchen kulturellen Projekten die SchülerInnen in ihrer gewohnten, ihnen Sicherheit gebenden Umgebung praktisch-technische Erfahrungen sammeln und gleichzeitig lernen können, sich auf die Anleitung von Menschen, die ihnen nur wenig vertraut sind, einzulassen.

- Weil es im künstlerischen Bereich auch um das Empfinden und Erfahren von Lebensglück geht, wie Reinhilde Galler, Sonderschulrektorin in Passau, es so schön formuliert.

 

All dies sind gewichtige Gründe genug, warum die Stiftung der Passauer Neuen Presse das Steinmetzprojekt in der Hans-Bayerlein-Schule in Passau gerne gefördert hat.

 

Herzlichst Ihre
Eva Maria Fuchs
Stifungsbeauftragte