Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Schule ist mehr als Lesen und Rechnen
PNP-Stiftung finanziert kulturelles Steinmetzprojekt an der
Hans-Bayerlein-Schule in Passau

am 01.11.2014 in der PNP

 

Steinmetzprojekt 1

Schüler, Lehrer und Künstler zeigen voller Stolz die geschaffenen Werke, die im Rahmen eines Steinmetzprojekts an der Passauer Hans-Bayerlein-Schule geschaffen wurden (v.l.): Sonderschulrektorin Reinhilde Galler, Schulsprecher Sebastian Klein, Schüler Oliver Eckmüller, Künstler Christian Schafflhuber, Schülerin Nadine Wagner, Schüler Michael Jorde und Sozialpädagogin Sonja Bielmeier. Die Kunstwerke sollen künftig den Eingangsbereich der Schule verschönern. − Foto: Jäger

 

Steinmetzprojekt 2

Finden das Arbeiten mit Stein faszinierend: Die Schüler Sebastian Klein (r.) und Oliver Eckmüller.

Foto: Jäger

 

von Eva Maria Fuchs

Passau. "Wenn nur ein Schüler die Liebe für einen Stein verarbeitenden Beruf entdeckt, dann ist das Projekt erfolgreich und mit Geld eigentlich nicht zu bezahlen", sagt Sonderschulrektorin Reinhilde Galler und meint damit das Steinmetzprojekt an der Hans-Bayerlein-Schule, einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Passau.

Sebastian Klein, Schüler der 8. Klasse, hat diese Liebe für sich entdeckt. Der 14-jährige Schülersprecher hat sich aufgrund dieses Schulprojektes entschlossen, ein Praktikum bei einem Steinmetz zu machen. "Das Bearbeiten des Steinblocks hat mir einfach so gut gefallen", schwärmt er und voller Stolz zeigt er sein Ergebnis: eine wunderbare Perchtenmaske, die er aus dem harten Material geschlagen hat.

Weitere acht SchülerInnen haben in insgesamt fünf Terminen die verschiedensten Motive wie Herz, Stern, Mond, Hände, Boxhandschuh, Haus und Maske in Steinblöcke aus hochwertigem Sandstein und Muschelkalk (gesponsert vom Würzburger Naturstein Zentrum) gehämmert – natürlich unter fachlicher Anleitung. Der Tittlinger Steinbildhauer Christian Schafflhuber stand als Projektbetreuer den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und war von deren Fähigkeiten begeistert: "Die Mädchen und Buben haben viel Ausdauer, Energie und Einsatz gezeigt. Sie haben richtig tolle Kunstwerke geschaffen und damit auch tolle Erfolgserlebnisse erzielt."

Sonja Bielmeier, Sozialpädagogin (Jugendsozialarbeit an Schulen) an der Hans-Bayerlein-Schule, bringt es aus pädagogischer Sicht auf den Punkt: "All diese Projekt-Erfahrungen steigern in jedem das Selbstwertgefühl ganz enorm. Und das ist sehr wichtig." Reinhilde Galler spricht sogar von "Lebensglück", das die Jugendlichen mit Zugang zu diesem künstlerischen Bereich empfinden können. "Die Schule ist und muss mehr sein als Lesen, Schreiben und Rechnen. Es gehört in jedem Fall auch Kunst und Kultur dazu."Die PNP-Stiftung hat das gesamte Steinmetzprojekt mit 720 Euro finanziert.

"Macht echt Spaß"

Nadine Wagner (14), Schülerin der 7. Klasse: "Ich habe einen Stern aus dem Stein geschlagen. Das ist nicht einfach, weil die Spitzen des Sterns sehr schwierig zu bearbeiten sind. Da braucht man schon das richtige Gefühl dafür. Aber ich glaube, das habe ich. Zumindest funktioniert es ganz gut und der Künstler braucht mir auch gar nicht so oft helfen. Das Arbeiten mit Stein gefällt mir super."
Oliver Eckmüller (14), Schüler der 8. Klasse: "Ich könnte mir schon auch vorstellen, dass ich später mal was mit der Bearbeitung von Stein mache. Das Projekt hier an der Schule macht echt Spaß. Ich habe versucht einen Boxhandschuh aus dem Stein zu schlagen, weil mein Hobby das Boxen ist."