Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2021

   Zurück zur Übersicht 

 

Bayerlein-Schule erhält Berufswahl-Siegel
Sonderpädagogisches Förderzentrum zum dritten Mal ausgezeichnet –
Schüler schnuppern Arbeitsluft
am 23.10.2021 in der PNP

 

Bayerlein-Schule erhält Berufswahl-Siegel

Stolz hält Schülersprecher Mustafa Mardinli das Berufswahl-Siegel in den Händen, das seine Hans-Bayerlein-Schule erhalten hat – nur zwei Schulen schafften das zum dritten Mal. Mit ihm freuen sich Beratungslehrerin Birgit Eichberger (l. von oben), Schulsozialarbeiterin Sonja Bielmeier und Rektorin Reinhilde Galler sowie die Konrektorinnen Dolores Moeller (r. oben) und Susanne Spreitler. − Foto: Danninger

 

Von Franz Danninger

Für „herausragende Projekte und Angebote zur Berufsorientierung“ hat die Hans-Bayerlein-Schule das Berufswahl-Siegel im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft erhalten. Die Schule, die Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ) ist, hat das Siegel zum dritten Mal bekommen nach 2014 und 2018. Das bedeutet einen kleinen Ritterschlag, denn nur zwei Schulen in Niederbayern, Schwaben und Unterfranken ist dieses Triple heuer gelungen. Insgesamt wurde die Auszeichnung in diesem Jahr an 42 bayerische Schulen verliehen. Über allem Bemühen steht die Frage an die Schüler: „Was willst du werden?“ Die Berufswahl bestimmt, wie ihr Alltag aussehen wird und welche Chancen sich ihnen bieten.
„Darum unterstützt die Hans-Bayerlein-Schule, in Passau ihre Schüler unter anderem mit betreuten Betriebspraktika und Betriebserkundungen,Projekten mit Betrieben in der Region und Einzelberatungen durch die Schulsozialarbeit und die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit bei der Entscheidungsfindung“, heißt es in der Begründung des Bildungswerks.
Das Siegel war diese Woche in einer Online-Konferenz vergeben worden, rund 200 Teilnehmer hatten sich dazugeschaltet. „Ich wünsche allen ein glückliches Händchen bei der Berufswahl“, hatte dabei Kultusminister Michael Piazolo formuliert. Die Auszeichnung wird für besonders innovative Hilfen bei der beruflichen Orientierung vergeben.
Welch buntes Instrumentarium die Hans-Bayerlein-Schule hier auffährt, das zählt Hans Sailer auf, der namens der Handwerkskammer Passau gratuliert. Das Programm „locker bleiben“ bereitet die Schüler in rollenbasierten Übungseinheiten auf schwierige Situationen vor. „Hier sind die Oberstufen-Teams digital vernetzt. Es wurden auch Tablet-Koffer angeschafft“, lobt Sailer. Mit der App „Oabat“ und der Medienbox (inklusive virtueller Brillen) können die jungen Leute eintauchen in Berufe mit Hilfe von 360-Grad-Ansichten. Ausbildungsplätze werden online erkundet. „Aber auch viele handwerkliche Projekte, zum Beispiel mit einem Maler oder das Graffiti-Projekt fördern die jeweiligen künstlerischen Fähigkeiten“, sagt Sailer. In einem Mobilitätstraining üben die Schüler in der Realität, wie sie überhaupt zu Firmen, Einrichtungen und Behörden hinkommen.
Eine besondere, neue Komponente ist das „Neuro-FeedbackTraining“, das das SFZ in Zusammenarbeit mit der Uni Würzburg einsetzt: Aufmerksamkeit, Ausdauer und Konzentration sollen so gefördert werden, nicht nur im Unterricht.
Bertram Brossardt machte in der Video-Schalte klar, dass jeder Abbruch von Lehre oder Studium eine Niederlage seien, für den Betroffenen und für den Betrieb. Deshalb unterstütze die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) dieses Programm zur optimierten Ausbildungswahl zu 100 Prozent, sagte der vbw-Hauptgeschäftsführer.

 

Mehr Praxis geht nicht

Mehr Praxis geht nicht: Hala und Andreas aus der 5. Klasse reparieren unter Anleitung des Hausmeisters Sepp Fürst ein Pult aus ihrer Klasse. - Foto: Schule


Das alles hört das Team um Rektorin Reinhilde Galler natürlich mit Freuden. Selbstbewusstsein und Selbständigkeit zu stärken sei für die Schüler ihrer Schulart noch um ein Stück herausfordernder als bei den meisten anderen. Galler zählte die zahlreichen Kooperationen auf, die die Schule eingeht mit Betrieben und Behörden, um die Kinder so nah an die Praxis heranzuführen wie nur möglich. „Bereits ab der ersten Klasse achten wir darauf, dass unsere Schüler notwendige Schlüsselqualifikationen erwerben, die sie später im Berufsleben brauchen“, so Rektorin Reinhilde Galler.
„Neben den Berufsvorbereitenden Maßnahmen ist es uns jedoch auch wichtig, dass sie junge Erwachsene mit ,Lebenskompetenz‘ werden.“ Die Jugendsozialarbeiterin Sonja Bielmeier und die Rehaberaterin Verena Stockbauer von der Agentur für Arbeit unterstützen die Schüler, Eltern und Lehrkräfte dabei. „Neue Konzepte zum Erwerb von Alltagskompetenz und Konfliktlösekompetenz sowie die Einbindung neuer digitaler Komponenten sind für ein erfolgreiches Erwerbsleben ebenfalls wichtig und werden bei uns im Unterricht eingebaut“, sagt Reinhilde Galler. Die Siegel-Verleihung sei „zusätzlicher Rückenwind auf dem individuellen Weg“