Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2020

   Zurück zur Übersicht 

 

Museumsmöbel, Bäumchen und eine Goldhaube
100 Jahre Sonderpädagogisches Förderzentrum
mit Aktionswoche schulintern gefeiert
am 17.11.2020 in der PNP

 

Museumsmöbel, Bäumchen und eine Goldhaube

Passauer Geschichte anschaulich gemacht: Schülersprecher Fabian Duna, Rektorin Reinhilde Galler in Goldhaubentracht, Konrektorin Dolores Moeller und Konrektorin Susanne Spreitler. −Foto: Schule

 

Die Hans-Bayerlein-Schule, das Sonderpädagogische Förderzentrum, hat zum 100. Geburtstag der Schule eine Aktionswoche organisiert. Nachdem im Mai coronabedingt die großen Feierlichkeiten abgesagt werden mussten, planten die Lehrkräfte der Schule für die Kinder kurzerhand eine schulinterne Feier unter Coronabedingungen.

In einer virtuellen Schulversammlung beglückwünschte Kultusminister Piazolo die Schule zu ihrem runden Geburtstag und wünschte noch viele weitere "gesunde" Jahre zum Wohle der Kinder. Das Schulleitungsteam Reinhilde Galler, Dolores Moeller und Susanne Spreitler sowie Schülersprecher Fabian Duna überbrachte allen Klassen kleine süße Geschenke, um den Kindern eine Freude zu machen. Die Kinder staunten nicht schlecht über die historische Goldhaubentracht, die Reinhilde Galler eigens präsentierte. Anschließend konnten die Klassen innerhalb einer Woche verschiedene Stationen in der Schule durchlaufen. Zum einen gab es eine Ahnengalerie der bisherigen Rektoren mit Gewinnspiel, zum anderen gab es historische Spiele wie Hufeisenwerfen oder Himmel und Hölle. Beim Schulkino staunten die Kinder über die alte Technik eines Filmprojektors. Der "kleine Maulwurf" beispielsweise begeisterte groß und klein genauso wie vor vielen Jahren. Highlight der Feierlichkeiten war das alte Klassenzimmer mit Unterstützung des Schulmuseums in Ahrein (-externer Link- https://www.schulmuseum-ahrain.de/), das viele Schulmöbel für die Aktionswoche zur Verfügung stellte. Liebevoll hatten die Lehrerinnen Nathalie Neuser und Martina Stangl das alte Klassenzimmer aufgebaut und für die Kinder Federn und Tinte und ein Begleitheft zur Verfügung gestellt. "Das geht ja ganz schön schwer mit der Feder!", so die Kinder. "Und so eine komische Schrift!".

Begeistert waren sie alle beim Druck eines Andenkens, einer Tasche mit Sonnenblume, dem Logo der Schule. So konnten sie im Handarbeitsunterricht sich selbst eine Erinnerung an die Geburtstagsfeier erstellen.

Am letzten Tag der Projektwoche pflanzten die Schüler der GTK 3/4 auf dem Schulgelände drei kleine Kastanienbäumchen. Diese hatten sie im letzten Schuljahr aus gesammelten Kastanien gezogen. Ohne Vergangenheit keine Zukunft! Die Kinder wollten einerseits etwas für das Klima und die Umwelt tun – nach dem Vorbild von Felix Finkbeiner (plant-for-the-planet), den Kindern in Zukunft mit den Kastanien Freude bereiten und "Baumfreunde" einpflanzen, die man in vielen Jahren besuchen kann und die in den nächsten 100 Jahren viel erleben werden. Deshalb schrieben die Kinder Wünsche für die Zukunft ihrer Schule auf, für alle Schüler, Lehrer und Menschen, die hier lernen und arbeiten werden. "Feiert schöne Feste, viel Spaß beim Lernen und Arbeiten, Frieden, Gesundheit und dass alles gut wird und ihr nichts mehr mit Corona zu tun haben werdet". Diese Wünsche steckten sie in eine Flaschenpost und pflanzten sie mit den Bäumchen ein, auf dass sie in Erfüllung gehen.

In einer weiteren virtuellen Schulversammlung beglückwünschten auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Bischof Stefan Oster mit sehr persönlichen Grußworten die Schulfamilie zum Jubiläum. Rektorin Reinhilde Galler bedankte sich bei allen Lehrkräften für die gelungene Aktionswoche, die für die Kinder trotz aller Widrigkeiten ein unvergessliches Erlebnis gewesen sei.

-red