Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2020

   Zurück zur Übersicht 

 

Prävention in Kooperation mit der Kripo
am 23.10.2020 in der PNP

 

Prävention in Kooperation mit der Kripo

Foto:Schule

 

Am Sonderpädagogischen Förderzentrum Passau fanden an mehreren Tagen Vorträge von Kriminalhauptkommissar Stefan Gassner statt. Innerhalb von jeweils drei Schulstunden klärte er die Schüler der Mittel- und Oberstufe zu legalen und illegalen Suchtmitteln mit Schwerpunkt Alkohol, Nikotin, Spielsucht und Cannabis sowie Partydrogen auf. Er erklärte den Schülern die Wirkung und die Gefahr von Suchtmitteln. Praxisnah erläuterte Gassner die Entstehung von Sucht am Beispiel einer jungen Frau. Den Schülern wurden Wege zur Vermeidung von Sucht und aus der Abhängigkeit heraus dargelegt. Gassner konnte aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Polizeibeamter insbesondere im Bereich Rauschgiftkriminalität aus erster Hand berichten. Jugendsozialarbeiterin Sonja Bielmeier, die die Vorträge organisiert hatte, bedankte sich herzlich bei dem Polizeibeamten für seine Ausführungen.

-red: Schule