Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2020

   Zurück zur Übersicht 

 

Pausenhof verwandelt sich in Kunstwerkstatt
Workshop Graffiti kommt gut an
am 22.10.2020 in der PNP

 

Workshop Graffiti kommt gut an

Mit Feuereifer bei der Sache waren die Jugendlichen beim Graffiti-Workshop der Hans-Bayerlein-Schule. Foto:Schule

 

Der ursprüngliche Plan, eine Wand im Pausenhof der Hans-Bayerlein-Schule mit Graffiti zu gestalten, war aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Kurzerhand planten Künstler Michael Heindl, die Klasse 7/8 G und ihre Lehrerin Natalie Neuser um und veranstalteten einen Workshop zum Thema Graffiti.

Zunächst vermittelte Heindl den Schülern Fakten zur Geschichte der Graffitikunst. Er präsentierte Fotos, die die Entwicklung der Kunst seit Beginn im Jahre 1971 in New York bis heute verdeutlichten. Die Schüler lernten wichtige Begriffe aus dem Bereich Graffiti kennen und bekamen vielseitige Informationen zu berühmten Künstlern auf der ganzen Welt, ihren Werken und verschiedenen Stilen.

Anschließend hatten die Jugendlichen Gelegenheit, mit Heindls Unterstützung, ihre Ideen in Entwürfe auf Papier umzusetzen. Highlight waren natürlich das Übertragen und Gestalten der Entwürfe auf großen Holzplatten. Das Arbeiten mit Sprühdosen machte großen Spaß, war aber auch eine Herausforderung. Es stellte sich heraus, dass viel Geschick, Kreativität, Ausdauer und ein gutes Auge nötig sind, um Erfolge zu erzielen. Dank fachkundiger Anleitung und geduldigen Tipps waren die Jugendlichen letztendlich aber sehr zufrieden mit ihren Werken. Stolz stellten sie ihre Bilder zunächst im Schulhaus aus, bevor sie sie mit nach Hause nehmen werden.

Finanziert wurde das Projekt durch die Bundeszentrale für Politische Bildung. Diese belohnte die Klasse für den Gewinn des ersten Platzes im Schülerwettbewerb für politische Bildung im vergangenen Schuljahr.

Kunstprojekt

-red: Schule