Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2020

   Zurück zur Übersicht 

 

Preise für die "Schatztruhe"
Doppelte Auszeichnung für die Hans-Bayerlein-Schülerzeitung
am 03.10.2020 in der PNP

 

Doppelte Auszeichnung für die Hans-Bayerlein-Schülerzeitung

Urkunden für die Blattmacher: Rektorin Reinhilde Galler (v.l.) und Lehrer Alexander Lampe (r.) gratulierten Mohamed Sheik-Mohamud, Aya Al Hussein und Karmo Mardnli zum Erfolg. Foto:Schule

 

Eigentlich hätte die Preisverleihung bereits im Mai in Berlin stattfinden sollen (PNP berichtete). Aufgrund der Corona-Situation fand nun online die Würdigung der Schülerzeitung "Kunterbunte Schatztruhe" der Hans-Bayerlein-Schule Passau statt. Insgesamt konnte sich das Förderzentrum bundesweit über einen zweiten Platz in der Kategorie "Förderschule" und einen ersten Platz in der Kategorie "Einsatz für eine bessere Gesellschaft" freuen. Der Sonderpreis wurde gestiftet vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. So war die Redaktion besonders überrascht, als sie eine digitale Laudatio durch Ministerin Dr. Franziska Giffey sehen konnten. Diese betonte, dass das Leitthema "Gender – Typisch Mann? Typisch Frau?" der Passauer Schülerzeitung sie besonders angesprochen habe. Das Thema wurde von vielen unterschiedlichen Seiten beleuchtet: Geschlechterklischees, Frauenrechte, das Männer- und Frauenbild im Hip-Hop, ein Interview mit einem Trans-Mann und ein Umstyling der AG als das jeweils andere Geschlecht.

Urkunden und Preis sowie weitere Geschenke erhielt die Schule rechtzeitig als Paket zugesandt. Dieses nahmen Aya Al Hussein, Karmo Mardnli und Mohamed Sheik-Mohamud entgegen, die für die ausgezeichnete Ausgabe das Gedicht "Wenn ich ein Junge/Mädchen wäre" und den Bericht "Ist der Islam frauenfeindlich?" verfassten. Mit ihnen freuten sich Schulleiterin Reinhilde Galler und betreuende Lehrkraft Alexander Lampe.

An der Auftaktveranstaltung zur Workshop-Woche der Jugendpresse nahmen die Schüler und der Lehrer in einer Zoom-Konferenz teil. Das Motto war "Junges Engagement". In diesem Sinne konnte man sich u.a. mit Experten über Black Lives Matter, die Seebrücke und das Freiwillige Ökologische Jahr austauschen.

-red: Schule