Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2020

   Zurück zur Übersicht 

 

Die Welt verbessern
Absolventen am SFZ Passau verabschiedet
am 25.07.2020 in der PNP

 

Die Welt verbessern

Dank und Glückwünsche (v.l.): Rektorin Reinhilde Galler, Stephanie Urlhart (bester Abschluss Förderschule), Klassenleiter Alexander Lampe, Natascha Gieber (bester Abschluss Mittelschule), Klassenleiterin Susanne Beer  Foto:Schule

 

In kleiner Runde unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln versammelten sich die Absolventen der Hans-Bayerlein-Schule in der Aula der Schule. "Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur einen Moment warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern." Dieses Zitat der Psychoanalytikerin Anna Freud nahmen sich die Schüler als Motto, denn sie bedankten sich bei ihren Lehrern, Eltern und Mitschülern dafür, dass diese ihre eigene Welt im Laufe der Schulzeit ein bisschen verbessert hätten und sie so gestärkt in die berufliche und schulische Zukunft gehen könnten. Besonders bedankten sie sich bei ihren Klassenleitern Alexander Lampe und Susanne Beer, die wesentlich dazu beigetragen hätten, dass sie ihren Abschluss geschafft haben. So konnte Schulleiterin Reinhilde Galler den jungen Menschen die Zeugnisse ihres erfolgreichen Abschlusses überreichen. Besonders ehrte sie Natascha Gieber für den besten Mittelschulabschluss und Stephanie Urlhart für den besten Förderschulabschluss. Es freue sie besonders, dass alle Schüler ihren erwünschten Abschluss geschafft haben, trotz der Schulschließung und des Homeschoolings. Jonas Niedermaier dankte sie für seinen Einsatz als Schülersprecher für seine Mitschüler und F. Urlhart für den langjährigen Einsatz als Elternbeirat der Schule, zuletzt als Vorsitzende.

Galler wünschte den Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg, dass es ihnen gelingen möge, die Welt ein bisschen zu verbessern und gab ihnen einen Engel als Schlüsselanhänger mit auf den Weg, der sie im neuen Lebensabschnitt beschützen solle. Die Klassenleiter bedankten sich ebenfalls bei ihren Schülern und wünschten ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Kraft, die Welt zu verbessern.

-red: Schule