Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2020

   Zurück zur Übersicht 

 

Digitales einbinden
SFZ freut sich über neue Ausstattung
am 14.02.2020 in der PNP

 

Digitales einbinden

Schüler des SFZ zeigen OB Jürgen Dupper (hinten, v.r.), Klassenleiterin Christina Strube, Rektorin Reinhilde Galler, Projektkoordinator Jörg Hachmeier vom Hauptamt, Hauptamtsleiter Robert Firmhofer, Franz Kessel vom städtischen Schulamt sowie Systembetreuerin Birgit Eichberger, was sie mit den neuen Geräten schon alles machen können.

 

Die Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt schreitet voran. Mit am weitesten ist das Projekt am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) gediehen, das 2018 als Pilotschule bestimmt wurde. Hier könne man sehen, wohin die Reise für alle Passauer Schulen gehen wird, betont OB Jürgen Dupper nach einem Ortstermin. Nachdem Infrastruktur und Hardware nun weitestgehend vorhanden sind, stehe die Einbindung in den Unterricht im Fokus.

Seit Mitte 2019 und einer aufwändigen Verkabelung sind das Netzwerk und die kabellose Verbindung (WLAN) im Pilotbetrieb, wobei im ersten Schritt Gastzugänge testweise zur Verfügung gestellt werden. Der Computerraum wurde aufgerüstet, zwei Tablet-Koffer mit jeweils 15 Geräten werden laut Stadtverwaltung derzeit zur Verwendung in zwei Klassen konfiguriert. In fünf Klassenzimmern, in denen bisher noch keine Präsentationstechnik vorhanden war, wurden Großbildschirme montiert, drei weitere folgen in Kürze. Hinzu kommen weitere Präsentationsmedien wie Notebooks und Dokumentenkameras. Die nächsten Schritte bestehen in der Ausgabe und Aktivierung der Lehrer- und später Schülerzugänge zur personalisierten Nutzung des Netzwerks und des WLANs. Schüler und Lehrer sollen künftig gemeinsam Dokumente und digitale Medien bearbeiten können. Insgesamt hat die Stadt nach Angaben der Verwaltung im laufenden Jahr 320000 € für die IT-Ausstattung an Schulen vorgesehen.

-red/Foto: Stadt Passau