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Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2019

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"Raute" zum vierten Mal ausgezeichnet
Hans-Bayerlein-Schule erhält erneut den Schülerzeitungspreis der
Hanns-Seidel-Stiftung
am 08.11.2019 in der PNP

 

Raute viertes Mal ausgezeichnet

Die bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, Konrektorin Dolores Möller und Lehrer Alexander Lampe (stehend, von links) sowie Stiftungsvorsitzende Ursula Männle und Jury-Vorsitzende Stefanie von Winning (stehend, von rechts) mit den Schülern Suhrab Zadran, Tobias Pribil, Vanessa Fröhlich, Jonas Niedermeier (stehend, von links) sowie Jasmin Sannenbusch, Milan Duna, Stephanie Urlhardt, Melinda Danner, Dustin Rogner und Sabrina Bürger (kniend, von links). −Foto: HSS/Plettenberg

 

Die Hans-Bayerlein-Schule hat den Schülerzeitungspreis "Raute" in der Kategorie Journalistischer Einzelbeitrag (Artikel) gewonnen. Die Schüler der Redaktion von "Kunterbunte Schatztruhe" wurden für das Schwerpunktthema "Transgender" ausgezeichnet.

Bei einem Festakt in München wurden insgesamt 17 Schülerzeitungen mit dem Preis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet. "Die jungen Redakteure übernehmen Verantwortung, die über den schulischen Alltag hinausreicht. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung", erklärte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach zur Preisverleihung. Eine Jury, die sich aus Journalisten und Vertretern der Stiftung zusammensetzt, traf ihre Auswahl aus rund 140 Einsendungen. Die Raute wird seit dem Schuljahr 2009/10 an Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen verliehen und dient der Förderung des journalistischen Nachwuchses.

Für die Hanns-Seidel-Stiftung, die den Preis ausschreibt, überreichte Stiftungsvorsitzende Professorin Ursula Männle zusammen mit Staatsministerin Judith Gerlach den Gewinnern die Trophäe mitsamt Urkunden und dem Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

An den Einsendungen der Hans-Bayerlein-Schule Passau gefielen der Jury besonders die vielfältigen und kreativen Themenideen. Sie konnte sich nicht entscheiden und wählte zwei aus. Zum einen ein Interview mit einem transsexuellen Schüler, den die Redaktion von "Kunterbunte Schatztruhe" über Insta-gram ausfindig gemacht hat. Das Thema habe so Gesicht und Emotionalität gewonnen, heißt es in der Presseaussendung der Hanns-Seidel-Stiftung. Zum anderen entschied sich die Jury für einen Beitrag, für den die Schüler jeweils in das gegenteilige Geschlecht geschlüpft sind und sich ablichten ließen. "Die Mädchen haben sich als Jungs geschminkt und andersherum. Sie wollten reflektieren, was ist typisch Mann, was ist typisch Frau und die Geschlechterrollen so ein Stück weit aufbrechen", erklärt Lehrer Alexander Lampe die Intention hinter dem Thema "Transgender", für das sich die Schüler selbst entschieden hatten.

-red