Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2019

   Zurück zur Übersicht 

 

Die Hans-Bayerlein-Schule macht Karriere
In ihrem Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag wird sie zur Seminarschule ernannt am 08.10.2019 in der PNP

 

Seminarschule

Rektorin Reinhilde Galler (l.) und Seminar-Rektorin Susanne Prechtl (r.) mit den Studienreferendaren Foto: Schule

 

Dieses Schuljahr ist für das sonderpädagogische Förderzentrum von Besonderheiten geprägt: Zum einen wird das 100-jährige Jubiläum gefeiert und zum anderen ist die Hans-Bayerlein-Schule nun auch Seminarschule für das Studienseminar der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt emotionale Entwicklung – eine sonderpädagogische Disziplin, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Sonderschul-Rektorin Reinhilde Galler erklärte sich umgehend bereit, ihre Schule als Seminarsitz zur Verfügung zu stellen und initiierte Rahmenbedingungen, die ein optimales Arbeiten vor Ort für die derzeitig elf Referendare ermöglichen. Sie freue sich, dass an ihrer Schule die Ausbildungsstätte der neuen Lehrer eine Heimat gefunden habe. So werden nun in Niederbayern an den Standorten Straubing und Passau Studienreferendare im Bereich der Pädagogik bei Verhaltensstörungen im Rahmen der zweiten Lehrerbildungsphase ausgebildet (SFZ Straubing und SFZ Passau). Die Pädagogen sollen lernen, Verhaltensweisen, die die emotionale und soziale Entwicklung beeinträchtigen, zunächst anzunehmen, sie nicht zu beurteilen, sondern sie vielmehr aus dem Lebenskontext des Kindes heraus zu begreifen.

Das pädagogische Handeln soll dann entwicklungsfördernd darauf abgestimmt werden. Dazu brauche es Selbstreflexivität und Konfliktfähigkeit der Lehrerpersönlichkeiten. Alle Inhalte sollen laut Galler ein Menschenbild als Basis haben, das von Wertschätzung, Empathie und Authentizität geprägt ist.

-red