Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2019

   Zurück zur Übersicht 

 

Informatives und Spannendes auf dem Dach des Bayerischen Waldes
am 12.07.2019 in der PNP

 

 

 

 

23 Schüler der Hans-Bayerlein-Schule folgten der Einladung des Bayernwerks zur Arber-Bergbahn und erlebten einen sehr interessanten und vor allem informativen Ausflug an den Großen Arber.
Nach 90-minütiger Fahrt von Passau zum Fuße des Großen Arbers wurden sie herzlich von Stefan Beywl begrüßt und durch die Talstation der Arber-Bergbahn geführt.
Die Schüler bestaunten den Gondelbahnhof mit seinem Revisionsstand und den dort befindlichen ausgeklügelten technischen Vorrichtungen. Um die Sicherheit der Fahrgäste in den Gondeln zu gewährleisten, werden die Transportwege und Gondeln regelmäßig gewartet, repariert und streng vom TÜV geprüft.
Im Pumpenhaus wurde den Jugendlichen sehr anschaulich die Beschneiungsanlage für den Skibetrieb im Winter erklärt. Ohne Zusätze im Wasser und mit modernster Beschneitechnik, bei einem Wasser-Schneemengen-Verhältnis von 1 zu 2,5 (d.h. 1 m³ Wasser ergibt 2,5 m³ Schnee), schaffen es die Mitarbeiter, beste Bedingungen für den Winterspaß zu schaffen. Für die Jungs in der Gruppe besonders interessant war der nächste Teil der Führung: Die Halle mit den Pistenraupen. Auch wenn eigentlich gar kein Führerschein nötig wäre um die PS-starken Fahrzeuge zu steuern, braucht es aber viel Erfahrung und Gefühl, um mit der Raupe an steilen Hängen den Schnee gleichmäßig zu verteilen. Wer Erfahrung mit Spielekonsolen und Controllern hat, tut sich bei dieser Arbeit deutlich leichter.
Zum Schluss der Führung bestieg die Gruppe in der Talstation die Gondeln und fuhr in vierminütiger Fahrt nach oben. Bei traumhafter Aussicht machten sie dann erst einmal Pause. Als ein Gewitter aufzog, wurden vorschriftsmäßig die Gondeln angehalten und die Gruppe stieg zu Fuß ins Tal zurück, wo der Bus zur Heimreise schon wartete. 

-red