Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2019

   Zurück zur Übersicht 

 

Doppelter Grund zur Freude
Offizielle Preisverleihung des bundesweiten Schülerzeitungspreises in Berlin – "Kunterbunte Schatztruhe" erhält 2000 Euro
am 25.06.2019 in der PNP

 

Preisverleihung

Die Redaktion "Kunterbunte Schatztruhe", hier mit Lehrer Alexander Lampe (re. kniend), gewann in der Kategorie Förderschulen. Die Laudatio hielt Jan Drebes (Rheinische Post/2.v.l.), auch Martin Winter (Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland/l.) gratulierte. −Foto: Kurt Sauer

 

Nun gab es endlich den verdienten Lohn: Nachdem die Schüler der Hans-Bayerlein-Schule beim bundesweiten Schülerzeitungspreis des Bundesverbands Jugendpresse e.V. den 1. Platz in der Kategorie Förderschulen erreicht hatten (PNP berichtete), fand jetzt die Preisverleihung im Bundesrat in Berlin statt. Bundesratspräsident Daniel Günther, Schirmherr des Wettbewerbs, Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Vertreter von Sonderpreispartnern und Medien zeichneten insgesamt 31 Redaktionen aus. Das Besondere für die jungen Redakteure aus Passau war, dass sie als einzige Redaktion gleich doppelt ausgezeichnet wurden. Auch der Sonderpreis "Unter die Lupe genommen – Sicherheit und Gesundheit an Schulen" ging an die Passauer Schülerzeitung mit dem Namen "Kunterbunte Schatztruhe". Somit gab es 2000 Euro Preisgeld. "Da sind wir schon stolz drauf", sagte Alexander Lampe gegenüber der PNP. Lampe betreut die Schülerzeitung schon seit vielen Jahren. Gemeinsam mit vier aktuellen und vier ehemaligen Schülern, die an der preisgekrönten Zeitung mitgewirkt haben, war er zur Preisverleihung nach Berlin gereist. Ein großer Teil des Preisgeldes wurde direkt genutzt, um allen Schülern die Reise in die Landeshauptstadt zu ermöglichen.

"Das war insgesamt ein besonderes Erlebnis", so Lampe. Damit meint der Lehrer nicht nur die Preisverleihung selbst sowie den anschließenden feierlichen Abendempfang. Auch an Workshops durften die Jugendlichen teilnehmen. Dabei ging es unter anderem darum, wie man richtig interviewt.

red: -aic