Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2019

   Zurück zur Übersicht 

 

Deutschlands beste Blattmacher
Bundesweiter Schülerzeitungspreis geht an die Hans-Bayerlein-Schule –
2000 Euro Preisgeld
am 13.03.2019 in der PNP

 

Deutsschlands beste Blattmacher

Erst im Juli 2018 erhielt die Redaktion der Schülerzeitung "Kunterbunte Schatztruhe" den 1. Preis der Förderschulen in Bayern. Damals überreichte Landtagspräsidentin Barbara Stamm (r.) die Urkunde an die Schüler rund um Lehrer Alexander Lampe (l.).
− Foto: Alexandra Beier/StMUK

 

Schreiben, fotografieren, layouten: Bis eine Zeitung das Licht der Welt erblickt, gibt es viel zu tun, zu beachten und zu entscheiden. Dass sich die Mühe lohnt, konnten jetzt Schüler der Hans-Bayerlein-Schule erfahren. Beim deutschlandweiten Schülerzeitungswettbewerb des Bundesverbands Jugendpresse e.V. erreichten sie den 1. Platz in der Kategorie Förderschulen. Zusammen mit dem Sonderpreis "Unter die Lupe genommen – Sicherheit und Gesundheit an Schulen" darf sich die Schule über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen.

Die "Kunterbunte Schatztruhe" ist nicht wirklich das, was man sich unter dem Namen vorstellt: Schwarz und grau dominieren die Titelseite der preisgekrönten Schülerzeitung – "Schmerzen" ist das Thema der mittlerweile 14. Ausgabe. Es geht um Gewalt an Schulen, Mobbing in den Klassen, Liebeskummer und auch um das Thema Selbstverletzung. "Den Sonderpreis haben wir wohl gewonnen, weil wir uns auch mit dem Thema Ritzen beschäftigt haben", meint Alexander Lampe.

Der Lehrer betreut schon fast seit zehn Jahren die wechselnden Redaktionen der Schülerzeitung. Doch genau weiß er es auch nicht, denn die Preisverleihung findet erst am 10. Juni im Berliner Reichstag statt. Just ein Jahr, nach dem die "Kunterbunte Schatztruhe" zu Bayerns bester Schülerzeitung erkoren wurde. Den Preis verlieh damals Landtagspräsidentin Barbara Stamm (PNP berichtete).

Welche Schüler genau nach Berlin zur Preisverleihung fahren, ist noch ungewiss. Denn viele Mitglieder der Redaktion haben schon ihre Schulzeit beendet. "Ich möchte es möglichst vielen neuen und alten Schülern ermöglichen, die Reise mitzumachen", sagt Lampe über die schwierige Entscheidung. Seinen ehemaligen Schülern hat er schon Bescheid gesagt, "einige haben sich für den Termin sogar schon Urlaub genommen."

Die Freude über die Auszeichnung ist sichtlich groß, der Aufwand war es schließlich auch: Die Schüler mussten ihre Themen recherchieren, die Artikel schreiben, geeignete Motive für Fotos finden und die Bilder anschließend bearbeiten. Die Artikel wurden wieder und wieder durchgegangen, umgeschrieben und so lange verbessert, bis auch jeder Schüler mit dem Ergebnis zufrieden war. Ein halbes Jahr lang wurde am Blatt gearbeitet, einmal die Woche traf sich die zehnköpfige Redaktion, bestehend aus Schülern der 8. und 9. Klasse, mit Lehrer Lampe. Der leitete die Schüler zwar an, doch die Themen zu finden, überließ er ganz seinen Schützlingen. "Mein Thema wäre es nicht gewesen, aber die Schüler hatten den besseren Riecher, wie es aussieht", sagt er. Ob die aktuelle Redaktion wieder so treffsicher auswählt? Die Arbeiten an der nächsten Ausgabe laufen schon, dieses Mal geht es um Geschlechterrollen. Auch nicht das Wunschthema von Lampe, doch die Schüler dürfen frei entscheiden.

Die Schulleiterin Reinhilde Galler ist vom Erfolg der Schülerzeitung begeistert, nicht nur wegen des Preisgeldes: "Die Schüler lernen bei so einem Projekt, selbst Inhalte auszuwählen und zu bearbeiten. Wenn dann am Ende noch ein solches Produkt herauskommt, auf das die Schüler zurecht stolz sein können, dann ist das besonders schön."

 

-red: Oliver Glombitza