Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

Vorstellung vom Krieg
Theater im Klassenzimmer der Hans-Bayerlein-Schule  
am 29.07.2016 in der PNP

 

 

Schauspieler des Theaters an der Rott setzten sich an der Hans Bayerlein-Schule mit Flucht und Krieg auseinander

 

"Das Land ist kaputt und die Wirtschaft liegt brach." – wie sich das anfühlen könnte, erlebten drei Klassen der Hans-Bayerlein-Schule Passau in einem Theaterstück im Klassenzimmer, dargeboten von den "Jungen Hunden" des Theaters an der Rott. In dem Stück "Krieg // Stell dir vor, er wäre hier" geht es um zwei Geschwister, die nach Ägypten fliehen müssen. In Deutschland herrschte Krieg, weil das Land aus der EU ausgetreten ist. In einem Flüchtlingslager warteten die Geschwister zwei Jahre auf die Bewilligung ihres Asylantrags. Um Geld zu verdienen buken sie Kuchen und verkauften ihn auf der Straße. Als der Krieg zu Ende war, mussten sie sich entscheiden, ob sie nach Deutschland zurückkehren oder in Ägypten bleiben wollen. Zum Schluss diskutierten die Schüler ausführlich mit den Schauspielern Constanze Rückert und Max Gnant. Dabei vertieften die Schüler die im fächerübergreifenden Unterricht erarbeiteten Fakten.

Im Rahmen des Projekts "Zeitung macht Schule" verfasste die Ganztagsklasse GTK 7/8 einen Bericht über den Besuch der Schauspieler vom Theater an der Rott in Eggenfelden.

-red/Foto: Schule