Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

Alte Pfade verlassen
Abschluss am Sonderpädagogischen Förderzentrum
am 28.07.2016 in der PNP

 

Alte Pfade verlassen

Glückwunsch zum Zeugnis: Konrektorin Dolores Moeller (l.) und Konrektor Stefan Bauer (r.) mit Schülern und Lehrern.

 

Die 9. Jahrgangsstufe am Sonderpädagogischen Förderzentrum Passau hat ihren Abschluss gefeiert. Bei einem Gottesdienst in der Friedenskirche brachten die Absolventen mit ihren Religionslehrern Markus Spieker und Ekkehard John ihren Dank für die vergangenen Jahre zum Ausdruck.

Anschließend versammelten sich Eltern, Lehrer und Schüler zur Zeugnisübergabe in der Aula der Schule. Konrektorin Dolores Moeller beglückwünschte die jungen Menschen zu ihrem ersten erfolgreichen Abschluss und wünschte ihnen Glück und Mut für ihren weiteren Lebensweg. Auch die Klassenlehrer Alexander Lampe und Stephanie Becker brachten dies in ihren Reden zum Ausdruck. Die Schüler bedankten sich im Anschluss ebenfalls bei allen ihren Lehrern, besonders für die lange im Gedächtnis bleibenden Klassenfahrten. Diese seien Highlights ihres Schullebens gewesen. Aber auch im "normalen" Unterricht hätten sie viel gelernt und es sei immer ein vertrauensvoller und offener Umgang mit den Lehrkräften und Klassenkameraden gewesen, bei dem sie sich sehr wohlgefühlt hätten. Besonders geehrt wurden Samuel Sternkopf, Daniel Mühlbauer und Sophie Zirbs für die besten Leistungen beim Mittelschulabschluss. Der Schulchor wünschte allen ihren Entlassschülern zum Ausklang "Sei behütet". Danach konnten Lehrer, Eltern und Schüler noch bei einem gemütlichen Beisammensein persönliche Abschiedsworte wechseln.

-red/Foto: Schule