Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

DSDS-Gewinnerin ganz privat
Autorenlesung im SFZ und in der Dreiflüsse-Realschule
am 28.07.2016 in der PNP

 

Autorenlesung

Autorenlesung von Schriftstellerin Petra Bartoli y Eckert (vorne) für die Schüler der Hans-Bayerlein Förderschule und der Realschule Passau − Foto: Jäger

 

Von Lena Schönleben

Einem Superstar ganz nah sein konnten sowohl die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Passau, als auch die der Dreiflüsse-Realschule in der Neuburgerstraße. In beiden Schulen fand nacheinander eine Autorenlesung des 2011 erschienen Jugendromans „Gecastet“ statt, der die 8. Jahrgangstufe der Realschule und die 7., 8. und 9. Klassen der Förderschule beiwohnten. Schriftstellerin Petra Bartoli y Eckert präsentierte den autobiographischen Roman der ehemaligen DSDS-Gewinnerin Elli Erl und las Passagen daraus vor.
Die Veranstaltung, die so bereits vor zwei Jahren stattgefunden hatte, kam auch heuer wieder in Zusammenarbeit der Real- und der Förderschule zustande und wurde durch Kooperationsmittel der Regierung finanziert. Ziele des Projekts seien das gegenseitige Kennenlernen der Schüler der Förder - und der Realschule sowie die Leseförderung aller Schularten, so Lehrerin Elke Scherling von der Hans-Bayerlein Schule. Auch das Buch, das im Mittelpunkt der Veranstaltung stand, entsprang einem Gemeinschaftsprojekt. So entstand der Roman „Gecastet“ aus der Idee heraus, Elli Erl, die 2004 als bisher einzige Frau die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen hatte, Petra Bartoli als professionelle Autorin zur Seite zu stellen und das Jugendbuch in Zusammenarbeit zu entwickeln. Der Verlag an der Ruhr, mit dem Bartoli unter anderem ihre Bücher entwickelt, bingt in der Reihe „K.L.A.R. reality“ immer wieder Kooperationsromane dieser Art heraus. Alle behandeln sie autobiographische Geschichten von jungen Menschen, die sich bis zur Erscheinung von „Gecastet“ jedoch ausschließlich problembehaftete Themen wie zum Beispiel Drogenabhängigkeit oder Haftstrafen zum Inhalt machten. Durch ihre Positivität unterscheidet sich die Autobiographie der Sängerin so deutlich von ihren Vorgängern.
Nachdem Petra Bartoli über eine Verwandte der Sängerin auf Elli zugekommen war, entstand der Roman in gemeinsamer Planung. Dabei hat Elli, so die Schrifstellerin im Vorwort, meist alleine geschrieben und Bartoli besprochene Themen ergänzt.
In ihrer Autobiographie beschriebt die gebürtige Straubingerin, die heute als Realschullehrerin arbeitet, ihr Leben vor, während und nach der Castingshow. „Mein Lebenstraum, professionell Musik zu machen, ist wahr geworden“, schreibt sie im Vorwort des Romans und spricht dadurch das zentrale Thema desselben an.

-red/Foto:Lena Schönleben/Jäger