Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2015

   Zurück zur Übersicht 

 

Bach wieder sauber: Schüler sammeln Müll
Aktion des Sonderpädagogischen Förderzentrums:
Frühjahrsputz im Neuburger Wald

am 01.04.2015 in der PNP

 

Rama dama

Die Kinder der Zentrums sammelten sogar kleine Zigarettenkippen ein, die sie gefunden haben.
Foto: Schule

 

Schüler von drei Klassen des Sonderpädagogischen Förderzentrums sorgten für Ordnung: Auf dem Weg zum Racklingerbach im Neuburger Wald räumten sie auf. Seit vier Jahren besteht die Bachpatenschaft durch die Schule, und regelmäßig im Frühjahr machen sich Klassen ans große Aufräumen. Die Kinder zeigten großes Engagement, damit der Racklingerbach wieder sauber werden kann. Es gab dabei schon einen richtigen Wettkampf, wer den kuriosesten, größten oder meisten Müll gefunden hatte. Neben viel Plastik, Kaugummipapier, Maschendrahtzaun, einem Korb, einer Fahrradfelge, Dosen, Glas und Flaschen wurden auch kleine Zigarettenkippen aufgehoben. Das Passauer Umweltamt hatte Arbeitshandschuhe zur Verfügung gestellt, damit sich die Sammler nicht verletzen konnten. Belohnt wurde die Aktion mit einer Brotzeit am Motorikpark Ingling, bei der sich alle wieder für den Heimweg stärkten. Die Kinder und Jugendlichen waren stolz darauf, dass ihr Bach nun wieder sauberer ist und hoffen auf die Mitbürger, dass diese keinen Müll im Wald und am Bach liegen lassen. Bald wollen die Klassen während des Biologieunterrichts die Tiere und Pflanzen des Baches erkunden. Alle waren sich auch einig, dass die Bachpatenschaft weitergeführt und bald wieder aufgeräumt werde.

- red