Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Ein Schritt nach vorn, ein Blick zurück
22 Schüler der Hans-Bayerlein-Schule haben ihre Zeugnisse erhalten
am 23.07.2014 in der PNP

 

Zeugnisübergabe

Glückwunsch zum guten Abschluss: Rektorin Reinhilde Galler (v.l.), Lehrerin Alexandra Faltin, die Jahrgangsbesten Jaqueline Ganshorn, Güven Demirci und Nayim Tezcan, Konrektorin Dolores Moeller und Lehrer Alexander Lampe.

 

In festlichem Rahmen haben sich die Neuntklässler von der Hans-Bayerlein-Schule verabschiedet. Nach dem Motto "Ein Schritt nach vorn, ein Blick zurück" reflektierten die Schüler die Schulzeit unter der Leitung des evangelischen Religionslehrers Ekkehard John und der Studienrätin Susi Beer während eines Gottesdienstes in der evangelischen Friedenskirche.

Bei der anschließenden Zeugnisüberreichung gaben Rektorin Reinhilde Galler und die Klassenlehrer Alexander Lampe und Alexandra Faltin den Schülern Tipps für die Zukunft und Glückwünsche für das weitere Leben mit auf den Weg. In den Abschiedsworten der Schüler kam zum Ausdruck, wie sehr es ihnen an der Schule gefallen hat und wie schwer ihnen nun der Abschied von den Mitschülern und den Lehrern fällt, mit denen sie ein besonders vertrauliches und respektvolles Verhältnis aufgebaut hätten.

Von den 22 entlassenen Schülern konnten 15 den Mittelschulabschluss erreichen, sieben erhielten den Förderschulabschluss. Der Mittelschulabschluss, der seit vergangenem Jahr am Sonderpädagogischen Förderzentrum angeboten wird, erfordert umfangreiche Abschlussprüfungen in Theorie und Praxis. Jahrgangsbeste wurden Jaqueline Ganshorn (2,0), Güven Demirci (2,0) und Nayim Tezcan (2,2). Rektor a.D. Josef Höcker und Schulrat a.D. Luitpold Krieger beglückwünschten die Schüler zu ihren Ergebnissen. Abschließend konnten sich Gäste und Schüler an dem Buffet erfreuen, das Fachlehrerin Stephanie Kaspar mit ihren Schülern vorbereitet hatte.

red/Foto: Schule