Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Die Poesie des Umlauts
Autorenlesung an der Hans-Bayerlein-Schule und der Staatlichen Realschule
am 19.05.2014 in der PNP

 

Autorenlesung

Jaromir Konecny stellt seinen aktuellen Jugendroman "Dönerröschen" vor. − Foto: privat

 

"Wenn doch nicht immer diese verfluchten Umlaute in der deutschen Sprache wären", so beginnt Jaromir Konecny, der tschechische Autor, seine Lesung für die Schüler der 8. Klasse der Staatlichen Realschule Passau und für die Achtklässler der Hans-Bayerlein Schule Passau. Anschließend stellt Konecny lautmalerisch und sehr unterhaltsam dar, wie er die Ös, Üs und Äs der deutschen Sprache mühsam erlernen musste. Damit hatte er bereits nach wenigen Minuten die Lacher und die Sympathien der jungen Zuhörer für sich gewonnen.

Locker, lässig und im Jargon der Jugend berichtet Konecny, der eigentlich ein Poetry Slammer ist und dadurch auch bekannt wurde, von seinem Leben und seinem Werdegang. Konecnys Jugendbuch "Doktorspiele" wird aktuell verfilmt, im August kommt der Film in den Kinos. "Wenn das eigene Buch verfilmt wird, ist das immer ein ganz besonderer Moment", so der Autor. Die Dreharbeiten laufen derzeit schon in und um Frankfurt auf Hochtouren. Marco Petry führt Regie, mit dabei sind deutsche Schauspielergrößen wie Christiane Paul und Oliver Korittke sowie der Jungschauspieler Merlin Rose als 16-jähriger pubertätsgeplagter Andi. Man darf sich also auf eine unterhaltsame und lustige Teenagerkomödie freuen. Auch bei seiner Lesung letzten Mittwoch fesselt Konecny die Schüler während er Auszüge aus seinem neuesten Roman "Dönerröschen" liest, mit dem er einem langgehegten Wunsch nachkommt, ein Buch mit möglichst vielen Umlauten zu verfassen. Es ist schnell ersichtlich, wie Konecny mit Sprache umgeht, mit ihr spielt. Elke Scherling, Lehrkraft am Sonderpädagogischen Förderzentrum Passau, hatte sich für beide Schulen bei der Aktion "Autoren begeistern – Schüler lesen!" des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) in Kooperation mit den Kinder- und Jugendbuchverlagen cbj und cbt beworben. Nach der Zusage des Lehrerverbands organisierte sie gemeinsam mit Marion Katzbichler, Konrektorin der Realschule Passau, die Lesung. Zweimal gab Konecny seine Werke zum Besten. Die erste Lesung fand in den Räumlichkeiten der Förderschule mit einer 8. Klasse der Hans-Bayerlein-Schule und einer 8. Klasse der Realschule statt. Für den zweiten Teil kam Konecny an die Staatliche Realschule und las für die Schüler der 8. Jahrgangsstufe. Auch hier lauschten wieder Realschüler und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums gemeinsam dem Vortrag. "Berührungsängste abbauen, sich offen für Neues zeigen – auch das wollten wir neben dem literarischen Erlebnis mit dem Projekt erreichen", so Marion Katzbichler. "Toll, dass wir das so hinbekommen haben", meint auch Schulleiterin Reinhilde Galler, "das ist gelebte Inklusion".

− red