Presse 2011

am 28.10.2011 in der PNP

Ein Hauch von New York

Fröhlich-bunt: Lehrerin Lisette Hackebeil mit den Kindern der Klasse 4

Bunte Farben statt tristes Grau – so stellen sich wohl die meisten Kinder den perfekten Schulhof zum Toben und Spielen vor. Schüler der dritten Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums halfen im vergangenen Schuljahr kräftig mit, diesen Wunsch auch Wirklichkeit werden zu lassen und gestalteten gemeinsam eine begrenzende Wand des Außengeländes.
In ihren Motiven hauchten sie dabei bunten und fantasievoll gestalteten Hochhäusern Leben ein und eiferten so dem amerikanischen Pop-Art-Künstler James Rizzi nach. Die Werke des gebürtigen New Yorkers zeigen meist Szenen seiner Heimatstadt und zeichnen sich durch Farbenfreude, Optimismus, Fröhlichkeit und vor allem durch einen sehr speziellen unbefangenen, kindlichen Stil aus.
Die natürliche Fähigkeit von Kindern, sich künstlerisch auszudrücken, beeinflusste James Rizzi eigenen Aussagen zufolge nachhaltig. Kein Wunder also, dass es allen Beteiligten große Freude bereitete, den Künstler in seinen Arbeiten kennenzulernen und ein Gruppenbild gemeinsam zu gestalten.
Über mehrere Wochen arbeiteten die Schüler an der Verwirklichung des Vorhabens. Sie zeichneten Ideen auf, verwarfen diese teilweise wieder und überarbeiten die Entwürfe, bis schließlich das eigene "Wunschhaus" fertig konzipiert war und in leuchteten Farben erstrahlte. Mit geschwellter Brust bewunderten nicht nur die kleinen Künstler schließlich das Kunstwerk, auch die begleitenden Lehrerinnen waren stolz auf ihre Schützlinge.
Es ist angedacht, dass das Kunstwerk von weiteren Klassen fortgeführt werden kann, um das Gemeinschaftsgefühl des SFZ Passau zu stärken und bildlich festzuhalten.