Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2011

   Zurück zur Übersicht 

 

Ausgezeichnete Redakteure aus Passau
Hanns-Seidel-Stiftung verleiht Preis an Schülerzeitung "Kunterbunte Schatztruhe"
am 25.10.2011 in der PNP

 

 

Die "Kunterbunte Schatztruhe" von den Schülerzeitungsredakteuren der Hans-Bayerlein-Schule in Passau ist ausgezeichnet. Die Hanns-Seidel-Stiftung verlieh den jungen Redakteuren gestern den Schülerzeitungspreis "Die Raute".

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden hatten sich in diesem Jahr über 200 Schülerzeitungen aller Schularten an der Ausschreibung des Preises beteiligt. 15 waren gestern als Sieger zur Preisverleihung nach München geladen. Kultusminister Ludwig Spaenle und Stiftungsvorsitzender Hans Zehetmair überreichten Geld und Urkunden. Für die Passauer gab es 300 Euro. Außerdem dürfen die Schülerzeitungsredaktionen an einem Seminar der Stiftung für Schülerzeitungen teilnehmen.

"Wir freuen uns über das Geld und werden es vielleicht für den Farbdruck der nächsten Ausgabe verwenden," erzählte Alexander Lampe, der die Redaktionsmannschaft betreut. Es war das erste Mal, dass die Schüler so eine Zeitung produzierten. Besonders schön sei es laut Lampe, dass die Förderschüler auf diese Weise kreativ sein und zeigen könnten, was in ihnen stecke. Den Preis gab es für eine Fotostory zum Thema "Nichtrauchen" − eine kritische Geschichte auch über Gruppenzwang.

Die Gruppe der Hans-Bayerlein-Schule war am Morgen mit dem Zug nach München gefahren, wo die Feier in der Hanns-Seidel-Stiftung stattfand. "Auch der Austausch mit den anderen Schulen war sehr interessant," berichtete Lampe aus München. Den Nachmittag nutzten die Ausgezeichneten noch dazu, Münchens Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und durch die Innenstadt zu bummeln − eine Belohnung für das ehrenamtliche Engagement.

Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle hatte bei der Preisverleihung unter anderem betont: "Sie bereichern als Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure mit Ihren kreativ gemachten Produkten das Schulleben." Der neunköpfigen Jury gehörten unter anderem Journalisten verschiedener Tageszeitungen an.

Der Preis "Die Raute" (in Anlehnung an die Raute im Stiftungs-Logo) wird auch im laufenden Schuljahr neu ausgeschrieben. Der Preis soll die Kultur der Schülerpresse beflügeln und das journalistische Engagement der Nachwuchsjournalisten fördern.
Mehr Infos zum Preis: www.hss.de/preise/die-raute.html
.
 − sah/red