DFK - Diagnose- und Förderklassen
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Was ist das?
- Die Diagnose- und Förderklassen sind die Eingangsstufe für schulpflichtige Kinder, die durch den Unterricht an der Grundschule noch nicht oder nicht mit Erfolg gefördert werden können.
- Die Lernziele und Lerninhalte entsprechen dem Lehrplan für bayerische Grundschulen.
- Der Lernstoff der ersten zwei Grundschuljahre verteilt sich auf 2, bzw. 3 Schuljahre, in denen intensive, individuelle Fördermaßnahmen durchgeführt werden.
Welche Ziele?
- Diagnostische Maßnahmen ermöglichen eine schülerorientierte, individuelle Förderung.
- Die Freude am Lernen und an der eigenen Leistung wird geweckt und das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt.
- wenn möglich Rückführung an die Grundschule
Welche Förderung?
- Die Förderung erfolgt durch vermehrte Lehrerstunden bei verringerter Klassenstärke (Höchstzahl 14 SchülerInnen).
- Förderunterricht in Einzel- und Kleingruppen ermöglicht individuelle Hilfestellungen für das Kind und verbessert sein Lernen.
- Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Kindergärten, Grundschulen, sowie anderen Fachdiensten (Mediziner, Psychologen, Therapeuten) unterstützt unsere pädagogische Arbeit.