Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2018

   Zurück zur Übersicht 

 

Fit für die Zukunft
Das Sonderpädagogische Förderzentrum hat sich gestern beim "Fit 4 Future-Aktionstag" ganz dem Sport gewidmet
am 09.11.2018 in der PNP

 

Fit für die Zukunft

Gemeinsam für eine fittere Schule (von links): Konrektorin Dolores Moeller, Lehrerin Samantha Kotter, Rektorin Reinhilde Galler, Head Coach von Fit4Future Michael Randl und die Lehrerinnen Nadine Camera und Lena Schön. −Foto: Jäger

 

Die richtige Ernährung und genügend Sport sind ein Schlüssel für ein gesundes Leben. Dieser Überzeugung sind die Initiatoren der Aktion "Fit 4 Future", einem Projekt der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit. Mittlerweile nehmen 2000 Grund- und Förderschulen in Deutschland am Programm teil, das die Schulen drei Jahre lang unterstützt. Gestern fand der Aktionstag der Initiative an der Sonderpädagogischen Förderschule in Passau statt.

Von Sackhüpfen über Dosenwerfen bis hin zu einem Zuckerquiz waren für die Kinder insgesamt sechs verschiedene Stationen beim "Fit 4 Future"-Parcours zu durchlaufen. Die Präventionsveranstaltung will so schon den Kleinsten vermitteln, wie sie in Zukunft fit und gesund bleiben können. Die Schule erhält durch das Programm, neben dem gestrigen Aktionstag, auch eine Spiel- und Sportgeräte-Tonne, eine Brainfitness-Box, Lehrerworkshops sowie weiterführende Beratung zum Thema Sport und Ernährung.

Den Aktionstag leitete "Fit 4 Fun"-Headcoach und Area-Manager Michael Randl. "Die Aktion heute ist eigentlich ein Spiel-, Spaß-, und Bewegungstag, der dazu dienen soll, die Schule gesünder zu machen", sagte er.

Auf das Programm gestoßen war Konrektorin Dolores Moeller. Diese war früher selbst als Fachberaterin für Sport aktiv und dachte sich: "Sport tut den Kindern doch immer gut." Außerdem sei es ihr wichtig den Sportunterricht für die Kinder des Förderzentrums verbessern zu können, wie sie sagte.

 

-red: Oliver Glombitza