Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2018

   Zurück zur Übersicht 

 

Flügge geworden
Hans-Bayerlein-Schule ist stolz, was ihre 22 Entlassschüler erreicht haben 23.07.2018 in der PNP

 

Flügge geworden

 

22 Schüler des SFZ Passau haben mit ihren Eltern, Erziehungsberechtigten und Verwandten in der geschmückten Aula das Ende der Schulzeit gefeiert.

Nach einem stimmungsvoll gestalteten Gottesdienst in der Evangelischen Friedenskirche begrüßte Rektorin Reinhilde Galler die aufgeregten jungen Menschen. "Endlich flügge" – dieses Motto hatten sich die Schüler der 9.Klassen ausgesucht. Galler betonte in ihrer Festrede, dass flügge zu werden bedeute, selbstständig zu werden, erwachsen zu werden. Die jungen Menschen hätten einen ersten Meilenstein in ihrer Ausbildung geschafft, sie wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, wohlwollende Chefs, Eltern, die weiterhin zur Seite stehen und Lebenspartner, die die Jugendlichen begleiten. Besonders bedankte sie sich bei Kevin Frank, dem scheidenden Schülersprecher, für sein Engagement für die Interessen der Schülerschaft. Er habe sich stets für seine Mitschüler eingesetzt und die Schule würdig vertreten. Sie dankte auch Jessica Weiß, die durch ihre Mithilfe beim Schulfruchtprogramm über viele Monate die Lehrerschaft unterstützte. Ebenso dankte sie allen Eltern, die der Schule das Vertrauen geschenkt haben, denn sie hätten den Lehrern ihr wichtigstes Gut anvertraut. Nun könne man stolz auf die jungen Menschen sein, was sie erreicht haben.

OB Jürgen Dupper gratulierte den Entlassschülern zu ihrem Abschluss, der Grundlage für ihr weiteres Leben sei. "Die Welt wartet auf Sie – pfiffige junge Leute kann man immer brauchen." Als Würdigung ihrer Leistungen ehrte er Jessica Weiß für den besten Mittelschulabschluss und Florian Voßenberger für den besten Förderschulabschluss.

Klassenleiter Alexander Lampe zeigte eine Diashow zur Abschlussfahrt nach Berlin, die viele Erinnerungen weckte und für einige Lacher sorgte. Die vier Klassenlehrkräfte Lampe, Faltin, Stangl und Barth schilderten auf lustige Art die Eigenarten der Schüler als junge Vögel, die sie als Vogelliebhaber beobachteten. Insgesamt seien sie sehr stolz auf die Entwicklung jedes einzelnen Schülers.

Bei der Zeugnisübergabe gratulierten die Klassenlehrer, der ehemalige Schulleiter Josef Höcker und Rektorin Reinhilde Galler den Absolventen. Der Schulchor verabschiedete die Mitschüler durch ein umgedichtetes Lied und sang "Ein Hoch auf euch".

Beim gemütlichen Beisammensein und dem leckeren Buffet, das Fachoberlehrerin Birgit Mainka mit den künftigen Entlassschülern bereitet hatte, verabschiedeten sich die Lehrer, Eltern und Schüler noch persönlich und tauschten Erinnerungen an die Schulzeit aus.

 

-red/Foto:Schule