Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2018

   Zurück zur Übersicht 

 

Die Passauer "Blattmacher"
Zwei Schülerzeitungen wurden beim Bayerischen Wettbewerb "Blattmacher" ausgezeichnet − am Montag werden die Schüler im Landtag geehrt am 14.07.2018 in der PNP

 

 

 

Recherchieren, schreiben, fotografieren: Die Arbeit in einer Zeitungsredaktion fördert so manches Talent und bringt auch eine Menge Spaß. Diese Erfahrung durften in diesem Jahr auch die Kinder zweier Passauer Schulen machen. Unterstützt von einer Lehrkraft entwarfen die Kinder der Hans-Bayerlein-Förderschule und der Hans-Carossa-Grundschule in kompletter Eigenregie eine Zeitung. Die so entstandenen Ausgaben waren so gut, dass sie nun zu den Besten im ganzen Freistaat zählen. Jedenfalls wenn es nach dem Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" geht. Die Grundschüler landeten bei dem Wettbewerb auf einem starken dritten Platz, während die Förderschüler sich sogar gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen konnten und den ersten Rang belegten. Am Montag reisen die beiden Schülerredaktionen nun in den Bayerischen Landtag nach München und werden für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Es ist die bereits 14. Ausgabe der "Kunterbunten Schatztruhe" die von der Hans-Bayerlein-Schule veröffentlicht wurde. Die diesjährige Redaktion, die sich aus zehn Schülern der achten und neunten Klasse zusammensetzte, widmete sich dem Thema "Schmerzen". Die Ausgabe ist ernst gehalten: Psychische und physische Gewalt an Schulen, Depressionen und Liebeskummer sind nur einige der Themen, die im Blatt auftauchen. Einmal die Woche traf sich die Redaktion mit ihrem Lehrer Alexander Lampe, um an der Zeitung zu arbeiten, nach einem halben Jahr war sie schließlich fertig. "Das Wichtigste ist, dass die Schüler langfristig an etwas arbeiten und lernen, dass man einen Artikel immer und immer wieder überarbeiten muss, bis er gut wird", sagte Lampe, der die Schülerzeitungs-AGs seit mittlerweile neun Jahren betreut. "Am Ende waren die Schüler stolz, eine selbst gestaltete Zeitung mit ihren eigenen Artikeln in den Händen zu halten", so Lampe weiter.

Stolz wie Oskar seien auch die Kinder der Hans-Carossa-Grundschule gewesen, als ihre Zeitung schließlich fertig war, erzählte Grundschullehrerin Andrea Krüger, die die Schüler der dritten und vierten Klasse bei ihren Redaktionssitzungen betreut hatte. Die diesjährige Ausgabe der "Heininger Welle" widmet sich ganz dem Thema Wissen und Forschung. Artikel über kleine Experimente, den Schulalltag in aller Herren Länder oder den Umgang mit Medien finden sich in der Schülerzeitung. Selbst einen kleinen Comic mit fotografierten Playmobilfiguren über einen verrückten Professor haben die Kinder gestaltet.

"Unser Ziel war es den Kindern beizubringen, was die Arbeit in einer Zeitung eigentlich ausmacht. Dabei war es mir wichtig, dass die Kinder sich in einer solchen Gruppe mit verschiedenen Themen auseinandersetzen und lernen zusammenzuarbeiten.

Der "Blattmacher"-Wettbewerb wird vom Bayerischen Bildungsministerium in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung veranstaltet.

 

-red:Oliver Glombitza