Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2018

   Zurück zur Übersicht 

 

Gut vorbereitet auf Beruf und Studium
Hans-Bayerlein-Schule und Gisela-Gymnasium
freuen sich über Berufswahlsiegel
am 22.06.2018 in der PNP

 

BERUFSWAHL-Siegel 1

Lob für den Einsatz der Lehrer: Ministerialdirigent German Denneborg (von links), Sonderschulrektorin Reinhilfe Galler, Projektleiterin Britta Pinter vom Wirtschaftsforum, Lehrerin Birgit Eichberger, Dr. Karin Oechlein, Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, Josef Schätz von der Regierung von Niederbayern und Leitender Regierungsschuldirektor Rainer Fauser freuen sich über die Verleihung des neuen Berufswahlsiegels an die Hans-Bayerlein-Schule.

 

Das Sonderpädagogische Förderzentrum der Hans-Bayerlein-Schule und das Gisela-Gymnasium Niedernburg haben sich erfolgreich der Re-Zertifizierung des Berufswahlsiegels gestellt. Sonderschulrektorin Reinhilde Galler und Gisela-Schulleiter Rudolf Nerl nahmen in Hengersberg zusammen mit elf weiteren Schulen das neue Siegel entgegen, das für eine herausragende Berufs- und Studienvorbereitung steht.

Berufsorientierung werde an der Hans-Bayerlein-Schule besonders groß geschrieben, heißt es in der Laudatio. Von der Leitung über die Lehrerschaft bis zu den verschiedenen Partnern und Eltern würden die Maßnahmen bestens abgestimmt. Der Lehrplan werde durch individuelle Inhalte erweitert. Die Schüler profitierten von den Betrieben und Einrichtungen der Region, die schon lange Kontakt mit der Schule pflegen und viele Möglichkeiten bieten. Besonders hob die Jury die enge und erfolgreiche Kooperation mit der Reha-Beraterin der Arbeitsagentur hervor. Ab der siebten Klasse starteten erste Gespräche, die bis zur neunten Klasse intensiviert würden und teilweise noch nach der Schulzeit bestünden. Sehr lobenswert sei, dass Lehrer die Schüler zu Vorstellungsgesprächen begleiten. Die Schule befähige zu einer fundierten Wahl der Ausbildungsrichtung und einer passenden Lehrstelle.

 

BERUFSWAHL- Siegel 2

Stolz auf die Auszeichnung: Sonderschulrektorin Reinhilde Galler von der Hans-Bayerlein-Schule und Lehrerin Birgit Eichberger sowie Lehrerin Cornelia Bauer vom Gisela-Gymnasium Niedernburg freuen sich über die Verleihung des neuen Berufswahlsiegels. − Foto: Wildfeuer


Das Gisela-Gymnasium stelle sich der Verantwortung, vertiefte Studien- und Berufsorientierung zu bieten, sehr bewusst, betont die Laudatio. Schon bei der Erstzertifizierung habe die bis heute fortdauernde Fülle an Aktivitäten zur Berufsorientierung beeindruckt, wie der Besuch von Ausbildungsmessen, das breitgefächerte Praktikumsangebot, die vielen Kontakte mit Unternehmen in P- und W-Seminaren und die Exkursionen im Fach Wirtschaft/Recht. Bei der Re-Zertifizierung sei die Jury von den Ausführungen der Schülerinnen zu berufsorientierenden Aktivitäten begeistert gewesen. Dieses "überschäumende Engagement und weit gestreute Interesse" sei Ergebnis der breit aufgestellten pädagogischen Arbeit des Gymnasiums. Die Beispiele, etwa zur Umsetzung der Marchtaler-Plan-Pädagogik, belegten das hohe Maß an Professionalität und Einsatzbereitschaft der Lehrer, denen es gelinge, den Marchtaler Plan in einem fach- und jahrgangsübergreifenden Konzept umzusetzen. Das Begeistern für die Fachdisziplinen sei eine der wichtigsten Grundlagen der späteren Berufsorientierung, die eine Schule leisten kann, fanden die Juroren. Das Gisela-Gymnasium erfülle diese Aufgaben vorbildlich.

Die beiden Schulen bekamen das Berufswahlsiegel erstmals 2014 für vier Jahre. Sie schafften nun die Re-Zertifizierung, die bis zum Jahr 2021 gültig ist. Nach einer ausführlichen Bewerbung mit Dokumentation gastierte im April eine Jury aus Vertretern der Handwerkskammer, der Arbeitsagentur, dem schulischen Bereich und dem Wirtschaftsforum Passau an den beiden Schulen, um sich ein Bild von der Berufsorientierung zu machen sowie Schulleiter, Lehrer, Eltern und Schüler zu befragen.

Das neue Berufswahl-Siegel sei eine schöne Bestätigung für die gute Arbeit, die die Hans-Bayerlein-Schule leiste, sagte Lehrerin Birgit Eichberger. Sie sei die erste Förderschule gewesen, die das Berufswahlsiegel 2014 erwarb. Ehemalige besuchten die Schule immer wieder, zum Beispiel wenn sie eine Prüfung schafften. Dies sei für sie die größte Bestätigung dafür, "dass das, was wir machen, richtig ist und die Schüler Bindung haben". Die ganze Schule, auch die Eltern und Schulsozialarbeiterin Sonja Bielmeier arbeiteten am Ziel der erfolgreichen Berufswahl. Lehrerin Cornelia Bauer vom Gisela-Gymnasium freute sich ebenfalls über die Auszeichnung. Die Schule lege den Fokus auf die Vielfalt des Angebots, sich über Berufe und Studienmöglichkeiten zu informieren, aber auch auf "Softskills" wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Die beiden Schulen planen künftig ein gemeinsames Projekt zur Berufsorientierung.

 

-red: Wildfeuer