Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

Mit Liebe auf Platz Eins
Schülerzeitung gewinnt "Blattmacher"-Preis  
am 30.07.2016 in der PNP

 

Mit Liebe auf Platz Eins

Preisverleihung in München: Die Macher der "kunterbunten Schatztruhe" vor dem HVB-Tower, einem Verwaltungsgebäude der Hypovereinsbank.

 

"Kunterbunte Schatztruhe" heißt die Zeitung der zehn Jungredakteure an der Hans-Bayerlein-Schule. Einmal im Jahr erscheint sie, in diesem Jahr zum Thema Liebe. Und das mit vollem Erfolg: Sie hat im Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" in der Kategorie "Förderschulen" den ersten Platz gemacht und damit eine Siegerprämie in Höhe von 500 Euro geholt.

Zum elften Mal hatte die Süddeutsche Zeitung heuer diesen Preis – zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium und der Hypovereinsbank – in München verliehen. Noch nie hatte die Hans-Bayerlein-Schule ihn gewonnen, sagt Lehrer Alexander Lampe, der die Arbeitsgemeinschaft betreut. Über die Schule hinaus erfolgreich war man mit der "kunterbunten Schatztruhe" aber durchaus bereits: Satte dreimal hätten die Schüler beispielsweise schon den Schülerzeitungspreis der Hanns-Seidl-Stiftung, "die Raute", abgeräumt.

Kein Wunder, steckt doch so viel Arbeit in dem Projekt: Die Jungredakteure lernen im Vorfeld, wie man Berichte verfasst und formatiert und wie man mit den Persönlichkeitsrechten Anderer umgeht. Erst dann machen sie sich geflissentlich an Recherche und Umsetzung, wie der Lehrer erklärt.

In der aktuellen Ausgabe etwa wurde das abstrakte Thema "Liebe" aus verschiedenen Facetten heraus betrachtet. Wie wird sie in anderen Ländern gehandhabt? Und wie geht man mit Liebeskummer um? Die zehn Jungredakteure aus der achten und neunten Klasse verfassten dazu Berichte, führten Interviews mit verheirateten Lehrern und starteten an der Schule eine Umfrage.

Aufwendigstes Element war aber sicher die "Fotolovestory", sagt Lampe. " Sie basiert auf einem Film, der in der Schule gedreht wurde und zu dem die Schüler eigens ein Drehbuch geschrieben haben", erläutert er stolz. Dabei wurde sogar ein aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema aufgegriffen: Der Jugendtrend "Sexting." Mit ihrer Arbeit sorgen die Zeitungsmacher demnach nicht nur für Unterhaltung, sondern warnen auch vor den Gefahren, die beim Verschicken von freizügigen Fotos in sozialen Netzwerken bestehen.

-red: dpl