Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

Der Bauernhof kommt in die Schule
Eröffnung der Projektwoche "Sommer.Erlebnis.Bauernhof"
am 08.06.2016 in der PNP

 

Erlebnis Bauernhof 

Max Schwarz erklärte den Schülern alles rund um die Getreidepflanze Weizen

 

In der Hans-Bayerlein-Schule ist gestern die Ausstellung "Sommer.Erlebnis.Bauernhof" des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eröffnet worden.

Schule und Landwirtschaftsamt hatten Vertreter der Stadt Passau, des Landratsamts, der Pfarrei St. Anton, des Bayerischen Bauernverbands und der Universität Passau eingeladen. Sie alle bekamen eine Führung durch die Ausstellung und durften genau wie die Schüler der Hans-Bayerlein-Schule die interaktiven Stationen ausprobieren.

Die Kinder konnten selbst durch Schütteln aus Sahne Butter herstellen, diese verkosten und an einer Modellkuh das Melken üben. An anderen Stationen zeigten Erlebnisbauer Gruber und Mitarbeiter des Landwirtschaftsamts, wie ein Landwirt berechnet, wieviel Korn ausgesät werden muss, wieviele Semmeln von einem Quadratmeter Feld stammen und wie die verschiedenen Düngerarten aussehen. Zum Anschauen und Anfassen dienten verschiedenste Proben vom Getreidekorn bis zur Gelatine. Zum Thema Nachhaltigkeit gab es ein symbolhaftes Spiel, das verdeutlicht, dass vom Menschen der Natur entnommene Ressourcen wieder zurückgegeben werden müssen. Im Fühlkasten konnten die Schüler landwirtschaftliche Produkte wie Heu, Stroh und Getreidekörner ertasten und beim Kugelquiz ihr erworbenes Wissen testen.

Mit der Projektwoche, in der Erlebnis-Bauernhöfe verstärkt Termine anbieten, wirbt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für den Besuch von Schulklassen auf dem Bauernhof. "Erlebnis Bauernhof" steht für die Jahrgangsstufen drei und vier an Grundschulen sowie für alle Jahrgangsstufen an Förderschulen kostenlos zur Verfügung. Die Vermittlung zwischen Betrieben und Schulen übernimmt das Amt.

Von und mit den Landwirten sollen Schüler lernen, woher Lebensmittel kommen und wieviel Aufwand nötig ist, um sie herzustellen. Dadurch lernen sie, Landwirtschaft und Lebensmittel wertzuschätzen. Außerdem werden lebensnahe Fähigkeiten wie Fragen zu stellen, eigenständig und in Gruppen zu arbeiten und Gelerntes zu bewerten gefördert.

Grußworte an die Gäste richteten der Leiter des Landwirtschaftsamtes Passau-Rotthalmünster Robert Schnellhammer, Kerstin Rose, Beraterin für "Erlebnis Bauernhof", Bürgermeister Urban Mangold, Pädagogikprofessorin Dr. Christina Hansen, stv. Landrätin Gerlinde Kaupa und die Rektorinnen der Hans-Bayerlein-Schule Reinhilde Galler und Dolores Möller.

-red: kam/Foto: Thomas Jäger, PNP