Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

Tanz um den Mai-Baum
Pflanzaktion zum "Tag des Baumes" im SFZ
am 07.05.2016 in der PNP

 

Tanz um den Maibaum

"Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass wir beide mal zusammen einen Baum pflanzen", sagte SFZ-Schulleiterin Reinhilde Galler (l.) mit einem Augenzwinkern in Richtung ihres ehemaligen Schulkameraden OB Jürgen Dupper. Bei der Pflanzung der Winter-Linde halfen dann noch (v.l.) Baureferent Wolfgang Seiderer, der Chef der Stadtgärtnerei Hermann Scheuer, Schulreferent Dr. Max Brunner und einige Schüler mit. − F.: Schule

 

Dieser Mai-Baum ist ein besonderer. Zum siebten Mal pflanzte die Stadt Passau gestern zum bundesweiten "Tag des Baumes" einen Baum in einer Schule oder einem Kindergarten im Stadtgebiet. Diesmal war das Sonderpädagogische Förderzentrum (Hans-Bayerlein-Schule) dran und das machten aus der Pflanzaktion im Schulhof gleich ein ausgewachsenes "Baumfest". Niemand Geringerer als der "Baum des Jahres" wurde in der Hans-Bayerlein-Schule im Beisein nicht nur der Schüler, sondern auch vieler Eltern und einigen Ehrengästen eingepflanzt. Und der ist in diesem Jahr die Winter-Linde. Die passte zwar nicht ganz zu den vorsommerlichen Temperaturen, ist dafür aber ein "großer, prächtiger Baum, wenn er dann mal ausgewachsen ist", wie OB Jürgen Dupper in seiner Rede anmerkte. Rund um die Pflanzaktion hatten die Schüler und Lehrer des SFZ ein Rahmenprogramm erarbeitet, das sich mehr als sehen und vor allem hören lassen konnte. Der Schulchor sang den Schulsong, das Trommelgruppe der Schule, mitfinanziert vom "Kultur- und Schulservice Passau Stadt und Land", ließ die Stöcke rhythmisch kreisen und aus Schülern wurden kleine Models, die die selbst entworfene Tops und Mode-Accessoires auf dem Laufsteg (der Schultreppe) präsentieren. Und natürlich wurde, wie es sich für so ein Fest gehört, auch getanzt – ein ausgelassener Maitanz um einen besonderen Mai-Baum.

-red: ds