Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2016

   Zurück zur Übersicht 

 

Hans-Bayerlein-Schule nimmt am
Bundeswettbewerb für politische Bildung teil
Schüler Interviewen OB Dupper
am 04.01.2016 in der PaWo

 

Interview mit dem OB

 

Schüler der 8. und 9. Klasse der Hans-Bayerlein-Schule in Passau nehmen in diesem Schuljahr am Bundeswettbewerb für politische Bildung teil.

Für ihr Projekt zum Thema „Flüchtlinge“ haben die Jugendlichen, unter Federführung ihres Lehrers Alexander Lampe, auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper in seinem Amtszimmer interviewt. „Es ist besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche altersgerecht an die aktuellen Themen unserer Gesellschaft herangeführt werden. Die Erwachsenen von morgen können nur dann richtige Entscheidungen treffen, wenn sie das politische System in unserem Land verstehen. Insbesondere die aktuelle Flüchtlingssituation erfordert eine umfängliche Aufklärungs- und Informationsarbeit. Daher beeindruckt mich das Engagement der Schüler der Hans-Bayerlein-Schule, die sich im Rahmen des Projekts mit der Situation befassen.“, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper.  

Die jungen Schülerinnen und Schüler überlegten sich bereits im Rahmen des Unterrichts die verschiedenen Fragen, die sie beim Interview direkt an das Stadtoberhaupt herantragen konnten. Schon im Vorfeld hat die Gruppe u. a. auch eine geflüchtete Person befragen können. Gemeinsam waren sich die Jugendlichen einig, dass ihnen das Schicksal der ankommenden Menschen nicht gleichgültig ist und sie durchaus nachvollziehen können, dass man vor Krieg und Terror flüchtet.  

Auf die letzte Frage, wie denn die jugendlichen Schülerinnen und Schüler in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit einbringen können, antwortete Oberbürgermeister Dupper schließlich damit, dass sie in erster Linie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis genauso über die Flüchtlinge reden sollen, wie im Rahmen dieses Interviews. Damit sei ein wertvoller Schritt getan.

- red: pm/Foto: Stadt