Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2015

   Zurück zur Übersicht 

 

Bundeszentrale für politische Bildung prämiert zwei Klassen der Hans-Bayerlein-Schule Passau
Klasse SFK/MS erringt einen vierten Preis des
Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung
auch Klasse 8/9 wird ausgezeichnet
Mai 2015 im Amtlichen Schulanzeiger

 

bpb

 

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) war begeistert: Die Schülerinnen und Schüler der Stütz- und Förderklasse des Passauer Förderzentrums haben sich zusammen mit der Studienrätin im Förderschuldienst Frau Natalie Neuser mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema "Ganz schön fleißig - was Bienen alles leisten" hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu kreativen Höchstleistungen angespornt. Die Anstrengung brachte einen der vordersten Plätze: 500 € fließen in die Klassenkasse.
Die Kinder haben mit Begeisterung Produkte aus Honig und Bienenwachs hergestellt. Sie haben sich über das Leben der Bienen und die Folgen des Bienensterbens informiert und darüber nachgedacht, wie sie zum Schutz der Bienen beitragen können. Außerdem haben sie einen Aktionstag zum Thema an der Schule gestaltet. Mit dem Erlös der verkauften Produkte übernahmen sie für ein Jahr eine Bienenpatenschaft.
Auch eine weiter Klasse der Hans-Bayerlein-Schule wurde in diesem Wettbewerb mit einem Preis, einem Klassensatz DVD's bedacht: Die Klasse 8/9 mit ihrem Lehrer Studienrat im Förderschuldienst Alexander Lampe überzeugte mit ihrem Beitrag zum Thema Zivilcourage die Jury.

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Gauck steht, möchte wichtige Themen in die Schule hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrkräfte unterstützen.

2752 Einsendungen aus den Klassenstufen vier bis elf waren zu bewerten. Die 45-köpfige Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen.