Presse 2015
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"Lernen lernen" als Unterrichtsfach
Neuer
Lehrplan am Sonderpädagogischem Förderzentrum
am 30.09.2015 in der PNP
Lernstrategien waren Thema beim Seminar mit Daniela Hartmann (M.): Studienrätin im Förderschuldienst Nathalie Neuser (l.), Katharina Lenz und ihre Kollegen. − Foto: Schule
Mit dem neuen Schuljahr ist ein neuer Lehrplan für die Förderschulen
in Kraft getreten, inhaltliche Bezugslehrpläne sind die Lehrpläne
der Grund- bzw. Mittelschule. Er stellt das Methodenlernen und die
Anwendung von Gelerntem in den Mittelpunkt. Dies erfordert eine
Neuorientierung des Unterrichtes.
In den vergangenen drei Jahren bereiteten sich die Passauer
Lehrkräfte in zahlreichen Fortbildungen auf diese Anforderungen vor.
Unterstützt wurden sie dabei durch Thomas Lindlein, Dolores Moeller,
Benedikt und Eva Muckenthaler, Regina Thiery und Nikolaus Dropalla,
die verschiedene Fächer unter dem Aspekt der Methodenkompetenz
beleuchteten. Das Kollegium holte sich zusätzlich eine Expertin für
Methodik an die Schule, die zwei Fortbildungsnachmittage gestaltete.
Lerncoach Daniela Hartmann aus Passau brachte den Lehrkräften sowohl
die neuesten Theorien der Gehirnforschung näher als auch
praxisbezogene Anregungen. Auf diesem theoretischem Wissen aufbauend
entwickelte das Kollegium unter der Federführung von Natalie Neuser
und Katharina Lenz ein Lerncurriculum, in dem für die
Hans-Bayerlein-Schule verbindlich die Ziele zur Methodenkompetenz
festgelegt wurden.
So wurde beispielsweise im Fach Deutsch der Leselotse verbindlich
für alle festgelegt, der es den Schülern erleichtern soll, komplexe
Texte zu verstehen. Im Schuljahr 2015/16 wird zusätzlich ein neues
Fach eingeführt, in dem die Methodenkompetenz verstärkt thematisiert
wird. Im Fach "Lernen lernen", das im Umfang von einer Wochenstunde
in allen Klassenstufen unterrichtet wird, setzen sich die Kinder und
Jugendlichen nun mit Lernstrategien auseinander.
Rektorin Reinhilde Galler betonte die Wichtigkeit der
Neuorientierung des Lehrplans und freute sich, dass das Kollegium
die Methodenkompetenz bereits so gut in den täglichen Unterricht
integriere. Im Laufe des Schuljahres sollen durch weitere zahlreiche
Fortbildungen das schulinterne Curriculum "Lernen lernen"
weiterentwickelt werden. Im Rahmen des Schulforums werden verstärkt
Schüler und Eltern einbezogen.
- red/Foto: Schule