Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2015

   Zurück zur Übersicht 

 

"Lernen lernen" als Unterrichtsfach
Neuer Lehrplan am Sonderpädagogischem Förderzentrum
am 30.09.2015 in der PNP

 

Lernen lernen

Lernstrategien waren Thema beim Seminar mit Daniela Hartmann (M.): Studienrätin im Förderschuldienst Nathalie Neuser (l.), Katharina Lenz und ihre Kollegen. − Foto: Schule

 

Mit dem neuen Schuljahr ist ein neuer Lehrplan für die Förderschulen in Kraft getreten, inhaltliche Bezugslehrpläne sind die Lehrpläne der Grund- bzw. Mittelschule. Er stellt das Methodenlernen und die Anwendung von Gelerntem in den Mittelpunkt. Dies erfordert eine Neuorientierung des Unterrichtes.

In den vergangenen drei Jahren bereiteten sich die Passauer Lehrkräfte in zahlreichen Fortbildungen auf diese Anforderungen vor. Unterstützt wurden sie dabei durch Thomas Lindlein, Dolores Moeller, Benedikt und Eva Muckenthaler, Regina Thiery und Nikolaus Dropalla, die verschiedene Fächer unter dem Aspekt der Methodenkompetenz beleuchteten. Das Kollegium holte sich zusätzlich eine Expertin für Methodik an die Schule, die zwei Fortbildungsnachmittage gestaltete. Lerncoach Daniela Hartmann aus Passau brachte den Lehrkräften sowohl die neuesten Theorien der Gehirnforschung näher als auch praxisbezogene Anregungen. Auf diesem theoretischem Wissen aufbauend entwickelte das Kollegium unter der Federführung von Natalie Neuser und Katharina Lenz ein Lerncurriculum, in dem für die Hans-Bayerlein-Schule verbindlich die Ziele zur Methodenkompetenz festgelegt wurden.

So wurde beispielsweise im Fach Deutsch der Leselotse verbindlich für alle festgelegt, der es den Schülern erleichtern soll, komplexe Texte zu verstehen. Im Schuljahr 2015/16 wird zusätzlich ein neues Fach eingeführt, in dem die Methodenkompetenz verstärkt thematisiert wird. Im Fach "Lernen lernen", das im Umfang von einer Wochenstunde in allen Klassenstufen unterrichtet wird, setzen sich die Kinder und Jugendlichen nun mit Lernstrategien auseinander.

Rektorin Reinhilde Galler betonte die Wichtigkeit der Neuorientierung des Lehrplans und freute sich, dass das Kollegium die Methodenkompetenz bereits so gut in den täglichen Unterricht integriere. Im Laufe des Schuljahres sollen durch weitere zahlreiche Fortbildungen das schulinterne Curriculum "Lernen lernen" weiterentwickelt werden. Im Rahmen des Schulforums werden verstärkt Schüler und Eltern einbezogen.

- red/Foto: Schule