Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2015

   Zurück zur Übersicht 

 

"Förderzentren nicht gefährden"
OB Dupper steht hinter Einrichtungen
am 14.02.2015 in der PNP

 

Im Zuge der laufenden Inklusionsdebatte hat sich OB Jürgen Dupper klar hinter die Arbeit der drei Passauer Förderzentren gestellt; weder deren Bestand noch die Qualität der dort erbrachten Arbeit dürften gefährdet werden.
Der OB hatte nach Angaben der Stadt auf Anregung von Stadträtin Sissi Geyer mit Schulleitern der Förderzentren, Vertretern der Caritas, der Lebenshilfe und des Staatlichen Schulamts Gespräche geführt. Zentrales Anliegen aller sei der Erhalt der Förderschullandschaft, gleichwohl möchte man "für geeignete Situationen" schulische Inklusion anbieten können, jeweils mit dem Fokus auf dem einzelnen betroffenen Kind. Für den behindertengerechten Umbau- und Ausbau der Schulgebäude sowie für die Beschaffung spezieller Lehr- und Unterrichtsmittel würden Mittel bereitgestellt. Im Leopoldinum, ASG, Nikolaschule, Schule Neustift, Schulzentrum, FOS Heiliggeistgasse und anderen Gebäuden seien bereits Maßnahmen umgesetzt. Vom Freistaat Bayern als Personalaufwandsträger werde erwartet, dass dieser "in der Quantität ausreichendes und in der Qualität entsprechend ausgebildetes Personal" eingesetzt.

- red