Presse 2014
Zurück zur Übersicht
Hans-Bayerlein-Schule: Neue Mensa ging offiziell in Betrieb
Einweihungsfeier am SFZ Passau -
Stadt investierte so in die Ganztagsbetreuung
am 26.02.2014 in der PaWo
Rektorin Reinhilde Galler mit OB Jürgen Dupper und Architekt Oliver Krinninger (von rechts) bei der Schlüsselübergabe die symbolisch aus einem Brezenschlüssel bestand, den die Kinder dann gleich als Nachspeise aufgegessen haben.
Am 10. Februar erfolgte die offizielle Inbetriebnahme der Mensa am Sonderpädagogischen Förderzentrum im Beisein geladener Gäste durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Rektorin Reinhilde Galler. Anschließend wurde die Räumlichkeit von Vikar Anton Spreitzer und Pfarrer Dieter Martin geweiht.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 100.000 Euro. Es wird mit einer Förderung des Freistaates Bayern in Höhe von 45.000 Euro, das sind in etwa 45 Prozent, gerechnet.
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach einer Ganztagsbetreuung im Sonderpädagogischen Förderzentrum hat der Schul- und Sportausschuss beschlossen, einen Bereich für die Mittagsverpflegung in den Räumlichkeiten des Sonderpädagogischen Förderzentrums zu errichten. Der Raumbedarf an der Hans-Bayerlein-Schule beträgt 80 Quadratmeter Hauptnutzfläche. Diese Fläche wurde in Ausgabeküche und Mensa aufgeteilt. Verantwortlich für die Raumgestaltung ist der Innenarchitekt Oliver Krinninger aus Passau. Die Planung und Ausführung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Hochbauamt der Stadt Passau und der Schulleitung, Rektorin Reinhilde Galler. Die Baumaßnahme wurde in den Sommerferien 2013 begonnen und konnte bereits zum Ende letzten Jahres fertiggestellt werden.
Die Maßnahme konnte kostengünstig umgesetzt werden, da bereits eine großzügig bemessene und beheizte Innenhofüberdachung vorhanden war. Im Zuge des Mensaeinbaues konnte im Innenhof der Sonnenschutz, der gleichzeitig große Vorteile für die Raumakustik bietet, realisiert werden.