Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Maxi (12) ein "Held des Alltags"
Ehrlicher Finder erfährt viel Lob und Respekt
am 20.12.2014 in der PNP

 

Maximilian

 

"Unser Held des Alltags" wird Maxi derzeit ebenso liebevoll wie respektvoll in seinem schulischen Umfeld bezeichnet, nachdem eine wahre Facebook- und Blog - Kommentarwelle über den Buben hereinbrach. Der 12-Jährige hatte – wie berichtet – dieser Tage einen in einem Stadtbus gefundenen 100-Euro-Schein im Fundbüro abgegeben. Eine Aktion, die bei vielen gut angekommen ist.

Auch die vielen Kommentare zu der Geschichte auf PNP online zeugen allesamt von Respekt. "Dieser Bub hat Charakter – bemerkenswert", freut sich eine "Oma" , die dem "braven und ehrlichen Buben" jetzt ein größeres Christkindl-Geschenk wünscht. "Schön – so viel Ehrlichkeit", "Toll gemacht, Maxi", "Das ist sicherlich auch ein Spiegelbild der häuslichen Erziehung durch die Eltern. Respekt!", "Toll, für so was kann man gar nicht genug gelobt werden", "Gut und richtig gemacht!!!" lauteten weitere Kommentare im Anhang zum Online-Bericht. Allein 450 "Likes" hatte es am Donnerstag, dem Tag der PNP-Berichterstattung, auf seiner Seite bzw. der der Schule gegeben.

Und dass für Maxi – unabhängig vom möglichen Finderlohn oder dem ganzen Erhalt des gefundenen (und nicht abgeholten) 100-Euro-Scheins nach einem halben Jahr – mehr hängen bleibt als viel Lob und Respekt, deutet Kommentator "Highwayfloh" an: "Sofern deine Eltern zustimmen: Wenn du mal in ‘nem Lkw mitfahren möchtest: jederzeit und herzlich gerne. So ein aufrichtiges Verhalten soll und muss belohnt werden! Du kannst stolz auf dich sein!"

-ck