Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Bub (12) findet 100 Euro - und bring Geldschein ins Fundbüro
am 18.12.2014 in der PNP

 

Maximilian

 

von Christian Karl

 

"Respekt – ein wirklich feiner Zug – und das noch in der Weihnachtszeit! Dass es so etwas noch gibt", dachte und sagte der Mann im Info-Point der Stadtwerke Passau am ZOB, wo der 12-jährige Maximilian gerade einen im Bus gefundenen 100-Euro-Schein abgegeben hatte. "Aber das war doch selbstverständlich", sagte der junge Grubweger - und machte damit etwas, was nicht wenige in seinem Alter vielleicht nicht gemacht hätten.

"Der Maxi ist an dem Tag bestimmt um fünf Zentimeter gewachsen, so stolz war er, als ihn alle um ihn herum gelobt haben für seine Ehrlichkeit. Und wir waren auch stolz", meinte gestern Marita Lenz, pädagogische Fachkraft an der Hans-Bayerlein-Schule in St. Anton, wo Maximilian Kinne, den alle nur "Maxi" nennen, die 5. Klasse der Ganztagsschule besucht.

Dorthin war er auch vergangene Woche morgens mit dem Bus unterwegs. In dem Linienbus fand er auch den 100-Euro-Schein zwischen den Sitzen. "Er ist am Morgen damit gleich zu mir gekommen und hat gefragt, was er jetzt damit machen soll", sagt Marita Lenz. Letztendlich hat Maxi den Schein im Fundbüro abgegeben. Vielleicht wird der 12-Jährige ja auch noch für seine Ehrlichkeit belohnt: Sei es durch einen Finderlohn eines glücklichen und schadlos gehaltenen Verlierers. Oder sei es von Rechts wegen, wenn in einem halben Jahr niemand den verlorenen Hunderter abholt.