Presse 2014

Ein blaues Schwein macht Schule
Hans-Bayerlein-Schule macht mit beim Projekt ,,Schulschwein" – Spardose für Ausgeben, Sparen, Investieren und die gute Tat
am 18.10.2014 in der PNP

Schulschwein

Das blaue Schwein in hohen Ehren halten wollen die Kinder der Hans-Bayerlein-Schule. Bei der Übergabe der Spardosen dabei: Martina Stangl (hi. v. l.), OB Jürgen Dupper, Diana Bartl, Dieter Gumbert (vo. 5. v. r.) und Schulleiterin Reinhilde Galler (hi. 3. v. r.). Foto: Schule

von Chantal Pilsl

Kinder haben viele Wünsche, doch der Wert eines Geldscheins ist für die meisten eine nicht greifbare Größe. Genau an dieser Stelle setzt das deutschlandweit erfolgreiche Projekt ,,Schulschwein" an – Kinder sollen den vernünftigen Umgang mit Geld lernen. Die Hans-Bayerlein-Schule ist nun mit St. Nikola die zweite Schule in Passau, die bei dem Förderprogramm mitmacht. Zur Auftaktveranstaltung in der Schul-Aula bekamen 91 Kinder aus der dritten bis sechsten Klasse ihr eigenes blaues Sparschwein verliehen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper begrüßte die Entscheidung der Schule. Er gestand, dass auch die Stadt manchmal ein paar der Schulschweine brauchen könnte. Denn die Entscheidung, wofür man Geld ausgebe, sei nicht immer leicht.

Dabei hilft das durchsichtige Schwein, das in vier Fächer unterteilt ist: ,,Ausgeben", ,,Sparen", "Investieren", "Gute Tat". Die Kinder sollen dadurch unterstützt werden, ihre eigenen Ziele zu definieren. Mit dem vierten Fach sollen sie erkennen, dass sich nicht immer alles nur um Geld dreht, sondern auch um moralische Werte.

Unterstützt wird die Hans-Bayerlein-Schule von Projektpate Dieter Gumbert: ,,Mir ist wichtig, dass die Kinder später nicht meine Kunden werden", so der Inkasso-Unternehmer. ,,Ich habe schon gehört, dass manche durch das Projekt ihren Eltern das Sparen beibringen", erzählt Gumbert. ,,Wir haben oft Eltern mit finanziellen Schwierigkeiten, deshalb ist es umso wichtiger, dass die Kinder den Umgang mit Geld und Konsum früh erlernen", sagt Martina Stangl, Studienrätin der Hans-Bayerlein-Schule,

Auch die Gründerin des Projekts, Diana Bartl aus Unterföhring, war zum Auftakt in Passau. Die alleinerziehende Mutter und Fotografin hat das "Schulschwein" vor knapp drei Jahren gemeinsam mit Stephanie Schmid ins Leben gerufen. Zum Projekt gehören verschiedene Bausteine: Nach der Anmeldung gibt es Info-Veranstaltungen für Eltern und Lehrer. Dabei wird das pädagogische Konzept erläutert. Mittlerweile kümmert sich die Universität in München um ausgearbeitete Unterrichtsstunden, die die Sparschweine mit einbeziehen. So erfordert das Projekt keinen zusätzlichen Zeitaufwand und passt unmittelbar in den Lehrplan.

Weitere Informationen unter www.schulschwein.de (externer Link)