Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2014

   Zurück zur Übersicht 

 

Bayerlein-Schüler haben jetzt eigene Mensa
Anbau im Sonderpädagogischen Förderzentrum mit neuem Innenleben - Vier Ganztagsklassen bekommen hier Mittagessen
am 11.02.2014 in der PNP

 

Einweihung Mensa

Die Bayerlein-Schüler und ihre Pädagogen, an der Essensausgabe Kinderpflegerin Barbara Weishäupl und 3.v.l. Schulleiterin Reinhilde Galler, hatten gestern zur offiziellen Eröffnung ihrer Mensa viele Essensgäste, darunter Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Mitte) und Architekt Oliver Krinninger (2.v.r.).  − Foto: Jäger

 

von Julia Ried

Es war der klassische Vorführeffekt: Ausgerechnet zur offiziellen Eröffnung der Mensa gestern Mittag fiel der Warmhalteofen in der Hans-Bayerlein-Schule aus, der schon seit Anfang Januar gute Dienste tat. Doch die Mitarbeiter des Sonderpädagogischen Förderzentrums in der Neuburger Straße bewiesen ihr Improvisationstalent und wichen in die Lehrerküche aus, so dass für die Gäste pünktlich nach der Einweihung Makkaroniauflauf und Gulasch ausgegeben werden konnten.

Bis zu den Weihnachtsferien gingen die Lehrer der inzwischen vier Ganztagsklassen mit ihren Schülern zum Essen in die benachbarte Grundschule St. Anton. Seit Anfang Januar kann die Schule ihre eigene Mensa in der ehemaligen Aula nutzen – eine Neuerung, gegen die es auch Vorbehalte gab. So sagte der ehemalige Schulleiter Peter Thalheim im April 2013 der PNP: "Wir hätten es gerne weiter so gehandhabt wie bisher."

Seine Nachfolgerin Reinhilde Galler stand dem Umbau wohlwollend gegenüber. "Ich persönlich finde das eine gute Lösung", sagte sie gestern. "Der Start verlief gut", berichtete sie. Abzuwarten bleibe, wie sich die Temperatur in dem Anbau aus den 90ern im Sommer entwickle.

Der Schul- und Sportausschuss des Stadtrats hatte die Maßnahme im Juni 2012 einstimmig beschlossen, "aufgrund der steigenden Nachfrage nach einer Ganztagsbetreuung", wie es in der Pressemitteilung der Stadt heißt. "Wir müssen auch die Hardware errichten für das Ganztagsangebot", sagte Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Die Einweihung war die vierte innerhalb von wenigen Monaten, kürzlich bekamen die Grundschule Haidenhof, die Staatliche Realschule und die Hans-Carossa-Grundschule Heining neue Mensen, im ersten Halbjahr 2014 soll das Leopoldinum folgen.

Im April 2013 hatte die Regierung von Niederbayern den staatlichen Zuschuss von 45 000 Euro für den Umbau in der Hans-Bayerlein-Schule genehmigt; insgesamt kostete er 100 000 Euro. In den Sommerferien 2013 war Baubeginn. Ende des Jahres waren die Ausgabeküche, in der das angelieferte Essen aus der ZF-Küche warmgehalten und angerichtet wird, und die Mensa fertig.

Innenarchitekt Oliver Krinninger gestaltete die 80 Quadratmeter in enger Abstimmung mit dem Hochbauamt und der Schulleiterin. Das Ergebnis ist ein heller Raum mit weißen Tischen, weißen und zitronengelben Stühlen und einer von farbenfrohen Glasbildern geschmückten Wand.

Gestern ließen sich dort neben den Schülern von zwei Ganztagsklassen der Oberbürgermeister, Mitglieder des Schul- und Sportausschusses und Vertreter von Schulamt und Stadtverwaltung das – warme – Essen schmecken. Und wenn heute die Schulfamilie unter sich ist, läuft wohl auch der Ofen wieder.