Presse 2014

Wie finde ich meinen Traumberuf?
Wirtschaftsforum der Region Passau verleiht Berufswahl-Siegel an drei beispielgebende Schulen
am 01.07.2014 in der PNP

Verleihung Berufswahlsiegel

Foto: Jäger

von Franz Danninger

Welche Brücken baut eine Schule für ihre Schüler, damit sie möglichst erfolgreich vom Klassenzimmer ins Berufsleben gleiten? Drei Beispiele für besonders glatte Übergänge hat gestern das Wirtschaftsforum der Region Passau ausgezeichnet: Die Hans-Bayerlein-Schule, das Gisela-Gymnasium Niedernburg und die evangelische Realschule Ortenburg erhielten das Berufswahl-Siegel.

Das Forum hob damit zum vierten Mal beispielgebende Formen der Berufsförderung hervor. Neben den drei genannten Erstzertifizierungen haben fünf Bildungseinrichtungen ihr bereits erworbenes Siegel erneuert: Die Lindner-Schule Tiefenbach/Kirchberg v. W., das Gymnasium Freudenhain, die Mittelschule St. Nikola, die Realschule Niedernburg und die Columba-Neef-Realschule Neustift erhielten vor rund 60 Gästen im IHK-Hauptgebäude ihre Rezertifizierungen.

Dass Schule immer stärker Funktionen der Familie übernehmen muss, stellte Christian Just dar. Bei 50 Prozent Scheidungsraten vermittelten Schulen "nicht mehr nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten und Kompetenzen". Was dringend nötig sei, wie IHK-Vizepräsident Thomas Leebmann den Vorstandsvorsitzenden des Wirtschaftsforums ergänzte. Denn die berufliche Ausbildung gewinne mit Blick auf den Fachkräftemangel täglich an Bedeutung. "Für 2020 wird für Niederbayern ein Engpass von 10000 Fachkräften prognostiziert."

Dem wollen u. a. diese drei Schulen entgegensteuern:

Hans-Bayerlein-Schule

Im Sonderpädagogischen Förderzentrum stehen sieben Wochenstunden "Berufs- und Lebensorientierung" im Lehrplan. Lehrer betreuen ihre Schützlinge intensiv bei zahlreichen Praktika.

Gisela-Gymnasium Niedernburg

Schülerinnen opfern zwei Tage der Ferien für eine Fahrt zur Frankfurter Börse; 42 Zehntklässlerinnen nehmen am Schülerforum der Uni teil; Berufswahl und Bewerbung sind in der 9. Kl. integriert.

Evang. Realschule Ortenburg

Bewerbungstraining ist Pflichtfach in der 9. Klasse; Bewerbungsgespräche werden intensiv simuliert. Betriebspraktika erfahren Nachbereitungen in der Schule; die "Berufsfindungs-Ecke" gehört zu den zentralen Treffpunkten in der Schule.

Weitere Informationen zum Berufswahl-Siegel auf der Homepage des Wirtschaftsforums der Region Passau (externer Link)