Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2013

   Zurück zur Übersicht 

 

Gold für die Schatztruhe
Hans-Bayerlein-Schule gewinnt Preis für Schülerzeitung
am 15.11.2013 in der PNP

 

Kunterbunte Schatztruhe

Das Redaktionsteam der "Kunterbunten Schatztruhe" bei der Preisverleihung in München mit Amtschef Peter Müller vom Bayerischen Kultusministerium (l.), Stiftungsvorsitzendem Staatsminister a.D. Hans Zehetmair (M.) und Institutsleiter Franz Guber (r.). Foto: red

 

"Die Raute" hat sich in den vergangenen Jahren zu einem begehrten Preis für Schülerzeitungsredaktionen entwickelt. 210 Schülerzeitungen hatten sich an der diesjährigen Ausschreibung der Hanns-Seidel-Stiftung beteiligt. Dr. Peter Müller, Amtschef im Bayerischen Kultusministerium, und Stiftungsvorsitzender Prof. Hans Zehetmair überreichten gestern in München den mit insgesamt 4500 Euro dotierten Preis an fünfzehn Redaktionsteams. In der Kategorie Informationsvielfalt konnte dabei die "Kunterbunte Schatztruhe" der Hans-Bayerlein-Schule die Jury überzeugen.

"Die Themen der Zeitung sind informativ und unterhaltsam zugleich. Dabei werden klassische Schulthemen sowie das Lehrerquiz aufgegriffen. Abseits dieser Klassiker widmen sich die Artikel auch außerschulischen Themen wie dem Hochwasser in Passau, von dem die Schüler auch direkt betroffen waren. Alles in allem eine lebendige, bunte Mischung", lobte die Jury bei der Preisübergabe an die Jungredakteure. Die Gewinner dürfen an einem Seminar der Stiftung für Schülerzeitungen teilnehmen. "Wir freuen uns über die gewaltige Resonanz, die unser Preis erfährt, und wir fördern angehende Journalisten auf dem Weg zum Qualitätsjournalismus", motiviert Hans Zehetmair die Schüler.

Festredner bei der Preisverleihung war Ministerialdirektor im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Peter Müller, der den Redakteuren der Schülerzeitungen für deren Leistungen hohe Anerkennung aussprach.                                                                          − red

Der Preis "Die Raute" wird auch im laufenden Schuljahr 2013/14 neu ausgeschrieben. Mehr Infos zum Preis unter www.hss.de/preise/die-raute.html.(externer Link)