Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2013

   Zurück zur Übersicht 

 

Das Wohl der Kinder an erster Stelle
Reinhilde Galler mit Festakt als Rektorin der Hans-Bayerlein-Schule begrüßt
am 12.10.2013 in der PNP

 

Festakt Reinhilde Galler

Feierliche Amtseinführung: (v.l.) Schulamtsleiter Hubert Kainz, Vertreterin des Elternbeirats Cornelia Bauer, Stadträtin Sissi Geyer, Neu-Rektorin Reinhilde Galler und Kreisrat Werner Mayer.  − Foto: Schule 

 

Ja, angekommen sei sie bereits, das bestätigt Konrektor Stefan Bauer. Das im wahrsten Sinne des Wortes große Willkommen gab es gestern für Reinhilde Galler am Sonderpädagogischen Förderzentrum. Seit August Rektorin, ist Gallers Einstieg an der Hans-Bayerlein-Schule nun festlich begangen worden. Mit einer Kinderkette, jeder einen Buchstaben um den Hals, hieß es: "Herzlich willkommen Frau Galler in unserer schönen Schule."

"Die kräftezehrende und trotzdem faszinierende Aufgabe", so Stadträtin Sissi Geyer, bedinge viele Qualitäten. Managen, Konflikte vermitteln und gelebte Konsensfähigkeit. "Mit jungen Menschen zu arbeiten fordert stets ganze Präsenz", gibt sie der gebürtigen Passauerin mit auf den Weg. Nicht zuletzt werde die Unterstützung ihres beruflichen wie privaten Umfelds entscheidend zum Meistern der neuen Herausforderung beitragen.

Die 51-jährige Galler kann zwölf Jahre Leitungserfahrung vorweisen. Für die Don-Bosco-Schule am Standort Grafenau war sie ab 2001 verantwortlich. Mit dem Schritt nach Passau wird die Zahl ihrer Schüler und Kollegen größer. Gemeinschaftsfördernde Aktivitäten sollen Bestandteil ihres Führungsstils sein.

Neben der Stadt Passau ist der Kreis ein weiterer "Sachaufwandsträger". Kreisrat Werner Mayer erinnert an die Verantwortung, die nun auf Galler wartet. "Wir vertrauen ihnen unser Wertvollstes an, unsere Kinder." Wenn es einen Punkt gebe, in welchem sich die verschiedenen politischen Richtungen einig seien, dann sei das die Notwendigkeit der Bildung. Knapp 90 der über 200 Schüler im Sozialpädagogischen Förderzentrum kommen aktuell aus dem Landkreis. Jede Tätigkeit mit Leitungsfunktion sei mit Erwartungen an die Person verbunden. "Eine Portion Humor" und eine gewisse Leichtigkeit helfe der Aufgabe gerecht zu werden.

Ergänzt wurden die guten Wünsche der Funktionsträger durch Darbietungen der Schüler. Unterhaltsam waren im Theaterstück Bezüge zum Ernst des Schulalltags eingearbeitet.

Jede Schule sei verschieden, das liege vor allem an den Menschen, denen man dort begegne: Rainer Fauser, Leitender Regierungsschuldirektor, machte die Anwesenden auf eine sehr wertvolle Hinterlassenschaft von Gallers Vorgänger aufmerksam, das Vertrauen. Jenes habe in Peter Thalheimers Wirkungszeit existiert und solle auch Basis für ihre Tätigkeit an der Schule sein.

Respekt vor ihrer neuen Stellung habe sie, beteuerte Reinhilde Galler. Doch ihr Weg bis hierhin habe sie vorbereitet. Die Pädagogin sieht das Wohl der Kinder an erster Stelle: "Sie sind die wichtigsten Passagiere auf dem Schulschiff."

Die Umsetzung eines neuen Rahmenlehrplans, die passende Reaktion auf die externe Evaluation durch Bildungsforscher, der Ausbau von Ganztagsangeboten und Sanierungen am Gebäude, Aufgabenbereiche gibt es genug. "Den Ton angeben" sei nicht immer leicht, gelte es doch alle Stimmen möglichst in Einklang zu bringen, geben die beiden Pfarrer Trum und Martin der neuen Rektorin zu bedenken.
 

 − Von Jan Runzheimer