Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2012

   Zurück zur Übersicht 

 

Abschied mit Musik
am 31.07.2012 in der PNP

 

Abschied mit Musik

 

Das Sonderpädagogischen Förderzentrum hat Abschied von Klaus Beckenbauer genommen. Der Fachlehrer für Musik und Werken geht nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand. Nach seinem Start in Augsburg und Schwabmünchen hatte er 37 Jahre die Schüler an der Hans-Bayerlein- Schule unterrichtet und dabei stets auch Zugang zu schwierigen Jugendlichen gefunden. Im Werkunterricht stellte er im Laufe der Jahre hunderte von wunderschönen Werkstücken aus Holz und Metall her, die noch heute in vielen Wohnzimmern der Kinder stehen. Schülersprecher Marcel Ranzinger dankte einem "tollen Lehrer", der Lehrerchor sang ein selbst gedichtetes Lied. Schulleiter Peter Thalheim betonte die außerordentlichen Fähigkeiten des Musik- und Werklehrers; mit seiner ruhigen, besonnenen Art sei er für Schüler und Lehrer ein Segen gewesen. Auch Konrektorin Dolores Moeller (l.) und Konrektor Stefan Bauer (r.) gratulierten. Der frischgebackene "Ruheständler", im Bild mit seiner Frau Anita Fischbacher, will weiterhin im Privaten musikalisch tätig sein und sich seinem Hobby Schmuckdesign widmen.
 red/Foto: Schule