Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2010

   Zurück zur Übersicht 

Neue Förderklassen für Bayerlein-Schule
am 09.07.2010 in der PNP

Neue Förderklassen für Bayerlein-Schule

Das Sonderpädagogische Förderzentrum Passau (Hans-Bayerlein-Schule) soll ab dem Schuljahr 2011/2012 eine sogenannte integrierte Stütz- und Förderklasse im Grundschulbereich erhalten. Ab dem Schuljahr 2012/2013 soll zudem eine entsprechende Klasse auch für den Hauptschulbereich eingerichtet werden. Darauf hat sich gestern Abend der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie einstimmig geeinigt. Die städtischen Kinder mit sonderpädagogischen Hilfebedarf, die nur mehr schwer an der Hans-Bayerlein-Schule betreut werden konnten, wurden bis dato im Haus St. Josef in Büchlberg geschult. Diese Einrichtung aber erfährt nun eine neue Ausrichtung. Stadt und Landkreis waren deshalb gefordert, sich in diesem Bereich neu aufzustellen. Nach bisherigem Stand würde für die Stadt ein Anteil von rund einem Viertel der Gesamtkosten (rd. 40 000 Euro pro Klasse) anfallen. 
- ck