Logo SFZSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Presse 2010

   Zurück zur Übersicht 

Neue Förderklasse für Hans-Bayerlein-Schule
am 03.07.2010 in der PNP

Nächste Woche Thema im Personalausschuss

Passauer Grundschulkinder, die besondere sonderpädagogische Hilfe brauchten, wurden bisher im Haus St. Josef in Büchlberg betreut. Dieses richtet sich derzeit neu aus; stattdessen soll ab dem Schuljahr 2011/2012 am Sonderpädagogischen Förderzentrum Passau eine integrierte Stütz- und Förderklasse im Grundschulbereich und ab dem Schuljahr 2012/2013 eine integrierte Stütz- und Förderklasse für den Hauptschulbereich eingerichtet werden. Voraussetzung sind jeweils eine Planstelle für eine pädagogische Fachkraft, die der Verwaltungs- und Personalausschuss kommende Woche bewilligen soll.
Nach dem jetzigen Stand müsste die Stadt ein Viertel der Gesamtkosten tragen, rund 40 000 Euro pro Klasse. Dafür entfielen Aufwendungen wie Transport- und Unterbringungskosten etwa in gleicher Höhe. Weil Teile des Landkreises zum Schulsprengel gehören, muss hier noch eine Einigung über die Kostenaufteilung erzielt werden.                                         

- red