Logo SFZ PassauSFZ - Passau
Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau

Kooperationsklasse

  zurück zur Übersicht 

An der Grundschule Passau Hacklberg wurde eine spezielle "Kooperationsklasse" eingerichtet.
In dieser Klasse werden Kinder, aus dem Sprengel der Grundschule Hacklberg, deren sonderpädagogischer Förderbedarf so umfänglich ist, dass er sonst nur am SFZ Passau erfüllt werden könnte, zusammen mit anderen Kindern unterrichtet.
Dies kann natürlich nur mit weiteren Fördermaßnahmen gelingen.
So stellt das SFZ Passau zuverlässig und nachhaltig dieser Kooperationsklasse eine zusätzliche Anzahl von Förderstunden zur Verfügung, die durch eine Sonderschullehrerin in die Klasse eingebracht werden. Im gleichen Umfang stellt das staatliche Schulamt Passau für diese Klasse Förderstunden zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2014/15 bestehen weitere Kooperationsklassen in Grubweg und Haidenhof. Zudem wurde in Hacklberg eine zweite Kooperationsklasse eingerichtet.

An der Inklusionsschule Salzweg betreut eine Studienrätin im Förderschuldienst die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.